Der Klostermarkt 2017 kündigt sich an

Samstag, 10 Uhr:

Eröffnung des Marktes mit dem Posaunenchor der Kirchgemeinde

Sonntag 14 und 16 Uhr:

Kräuterwanderung im gesamten Klostergelände durch den Natur- und Kräuterverein Bad Doberan e.V.(max. 14 Teilnehmer)

Samstag und Sonntag

. 11-17 Uhr: Kreativangebot des Kornhauses: verschiedene Arbeiten mit

Ton; später brennen oder sofort mitnehmen, Kosten: 2 Euro/Kind)

. 15 Uhr: Puppentheater mit dem Tandera Theater aus Tesdorf

Samstag: Sagenhaft … und Sonntag: Ratzenspatz

. Handgemachte Musik bietet die Gruppe „Koggenfolk".

. Octavia Kliemt erzählt Märchen und alte Geschichten im Rundzelt.

. Pony Carino lädt unsere jüngsten Besucher zum Reiten ein.

. Bierbrauseminar mit Diplom-Oecotrophologe D. Heinen

(max. 15 Personen; Anmeldung beim Klosterverein Bad Doberan)

. Besuchen Sie auch die Ausstellungen im Südflügel, geöffnet 11-17 Uhr.

. Mitglieder der Mühlengruppe führen durch das Mühlengebäude

und zeigen das neu eingebaute Mühlrad in Aktion. (Zeiten vermeldet

der Ausrufer)

. Von 12 bis 15 Uhr gibt Frau Lilienfein vor Ort Informationen zum

Doberaner Klostergarten und seinen Pflanzen.

Samstag und Sonntag im Münster

Samstag, den 10.6.2017

11:00 Münsterführung

11:00 „Kinder führen Kinder"

11:00 Sonderführung durch das Klostergelände

12:00 Sonderführung: Deckengewölbe, Turm, Glocken

13:00 Sonderführung: Münster, Kloster, Beinhaus

14:00 „Kinder führen Kinder"

14:00 Münsterführung (40 min.) u. themat. Schwerpunkt (20 min.): Die bedeutendsten Ausstattungsstücke im Doberaner Münster

15:00 Sonderführung: Deckengewölbe, Turm, Glocken

Sonntag, den 11.6.2017

09:30 Gottesdienst mit Kinderkirche

11:00 Münsterführung

11:00 „Kinder führen Kinder"

12:00 Sonderführung: Deckengewölbe, Turm, Glocken

13:00 Sonderführung: Münster, Kloster, Beinhaus

14:00 „Kinder führen Kinder"

14:00 Münsterführung (40 min.) u. themat. Schwerpunkt (20 min.): Das Münster - Die Perle der norddeutschen Backsteingotik

15:00 Sonderführung: Deckengewölbe, Turm, Glocken

Das war der Klostermarkt 2015

am 6. und 7. Juni

Bei strahlendem Sonnenschein luden über 45 Kunsthandwerker, Gärtner und Gastronomen zum bunten Markttreiben am 6. und 7. Juni im Klostergelände in Bad Doberan ein. Und es kamen viele Besucher zum Schauen und zum Kaufen. Während die Kinder die Märchentante besuchten , die Zaubershow bestaunten oder sich beim Puppenspiel amüsierten, lauschten die Eltern der handgemachten Musik der Gruppe Lavendula oder erfreuten sich an der Pantomime von Joseph Sternweiler. Besonders wurde die Schmiedekunst von Jan Ahrend bestaunt. Da konnte man auch selbst den Hammer schwingen. Ganz Mutige versuchten sich beim Drechseln oder beim Töpfern. Die Gastronomen boten vielerlei leckere Speisen und Getränke an. Es gab Wildschwein am Spieß, frisch gebackenes Brot, Speiseeis vom Bauernhof, Waffeln am Spieß, Klosterbier, Kaffee und Kuchen. Da war für jeden Besucher etwas dabei. Viele fleißige Helfer waren daran beteiligt, dass auch der 5. Klostermarkt in Bad Doberan erfolgreich verlief. Ca 35 Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen verteilten Flyer im Umfeld von Bad Doberan, halfen beim Auf- und Abbau des Marktes, kassierten die Eintrittsgelder, verkauften Kuchen und sorgten für Ordnung. Bei der Eintrittskontrolle halfen zusätzlich 16 Schüler aus dem Doberaner Gymnasium mit viel Eifer und Umsicht. Die besondere Atmosphäre dieses Marktes aber ist geprägt durch die alten Gemäuer des Klosterwirtschaftsgebäudes. In diesen Mauern und in ihrer Umgebung entsteht das Gefühl der Ruhe und Gelassenheit und trotz des Markttrubels eine gewisse Andacht. Hier fühlt man sich einfach wohl. Leider sind diese großartigen Arkaden und der wunderbare Nordgiebel ohne Dach dem Verfall preis gegeben. Darum initiierte der Klosterverein schon vor Jahren das Projekt „Ein neues Dach für neues Leben“. Wir wollen dazu beitragen, dass in diesem Gebäude, das schon im 14. Jahrhundert errichtet wurde, wieder Mahlen, Backen, Brauen betrieben werden können. Schützt wieder ein Dach die alten Mauern, können unabhängig von Wind und Wetter vielfältige Veranstaltungen angeboten werden, Wenn wir den Erlös des Klostermarktes auf ein gesondertes Konto geben, so ist das zwar nur ein kleiner Stein für das große Bauvorhaben. Aber es soll ein Stein des Anstoßes werden für weitere Aktivitäten und für wohlgesonnene Sponsoren.

In diesem Video können Sie den Markt noch einmal Revue passieren lassen ...

... und das war der Klostermakt 2014

am 14. und 15. Juni