☰ Menü

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES KLOSTERS DOBERAN E.V.

• VEREIN •

Der Verein

1998 fanden sich Interessenten zusammen und gründeten den »Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V.«. Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zum Engagement zugunsten des Münsters und des Klosters bewogen sie, nötige Aufgaben zu erkennen und in Angriff zu nehmen, Interesse zu wecken und Hilfe in der Öffentlichkeit zu finden. Es heißt im Programm des Vereins: »Der Verein hat den Zweck, das geistliche, künstlerische und wirtschaftliche Erbe des Zisterzienserordens insbesondere in seinem Kloster Doberan zu pflegen und weiter zu erforschen sowie der Öffentlichkeit Kenntnisse über die Zisterzienser und das Kloster Doberan zu vermitteln und dadurch aktives Interesse bei Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Institutionen zu wecken. Dazu ist insbesondere vorgesehen, geeignete Veranstaltungen durchzuführen, eine ständige Ausstellung zu errichten und zu betreiben, den baulichen Erhalt und die weitere Wiederherstellung der Klosteranlage zu fördern, die weitere Entwicklung im Klosterbereich im Sinne der Zisterzienser unter Berücksichtigung der heutigen Zeitumstände zu beeinflussen und zur Realisierung der Vorhaben des Vereins Spenden und Fördermittel einzuwerben«. Fünf Arbeitsgruppen fanden sich zusammen, den speziellen Anliegen des Vereins nachzugehen.

Vereinsvorstand

Vorsitzende: