Das Kloster Doberan ist eine Tochtergründung der Zisterzienserabtei Amelungsborn aus der Linie Morimond und wurde auf Veranlassung von Bischof Berno im Jahre 1171 in Althof durch den Obotritenfürst Pribislav gegründet.
Bereits 1179 wurde diese Gründung zerstört, 78 Brüder verlieren ihr Leben. 1186 wird das Kloster erneut gegründet, jetzt durch den Neffen Pribislavs, Nikolaus von Rostock, jedoch nicht in Althof, sondern an heutiger Stelle.
Das Kloster wird rasch zu einem geistlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Schwerpunkt in Mecklenburg, besonders für den Norden des Landes, und erlangt wesentlichen Einfluss.
Alles Leben im Kloster wird von der Benedict-Regel geprägt: ORA ET LABORA (bete und arbeite). Gottesdienst und Gebet regeln den Tag. Das Herz des Klosters ist das »Oratorium«, die Kirche.
Zum »Organismus Kloster« gehört eine Reihe lebenswichtiger Funktionen. Die Haupttätigkeit liegt in der Landwirtschaft. Stallungen, Äcker, Weiden bilden die Arbeitsbereiche der Konversen, der Laienbrüder, etwa 120 erfahrene Männer. Fischerei, Imkerei, Handwerk aller Art, zeitweise sogar Glockenguss, ja Handel und Versorgung, Verwaltung, Gäste- und Krankenbetreuung, Mühlenbetrieb mit Brauen und Backen und umfangreiche Bautätigkeit kommen hinzu. Bis weit in den Osten werden Ländereien erworben. Stadthöfe werden errichtet, Mühlen und Salzpfannen betrieben. Umfangreicher Handel bedeutet auch Reisetätigkeit. Das Kloster wird visitiert und visitiert seinerseits die Tochtergründungen in Dargun und Pelplin.
Bedingt durch den Niedergang des Klosters und die Entwicklung nach der Reformation wird das Kloster 1552 aufgelöst. Die Gebäude verkommen zu Steinbrüchen.

Mitgliedschaft

Mitglieder des »Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V.« können natürliche und juristische Personen werden.

Mitgliedsbeiträge und Spenden:
Persönliche Mitglieder Eur 20,-
Ermäßigte Beiträge Eur 10,-
Ehepaare Eur 30,-
Institute, Verbände, Vereine Eur 30,-
Öffentl.-rechtl. Körperschaften, Firmen Eur 100,-

Freiwillige Spendenzahlungen unterstützen die Arbeit des Vereins wirksam. Spender erhalten eine steuermindernde Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt.

Die Bankverbindung:
Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. Ostseesparkasse Rostock
SWIFT-BIC: NOLADE21ROS

Hier geht es zum Mitgliedsantrag:
>>>  Download

Bitte ausfüllen und per Post an:

Gunter Heilemann
Klosterstraße 1