Günter Rein, Pastor em.
Die Zisterzienser – ihr Einfluss in der Region

Donnerstag, 10. November 2016, 19.30 Uhr Gymnasium Friderico Francisceum
Bad Doberan, Alexandrinenplatz 11 Wir laden Sie herzlich ein.
Der Eintritt ist frei.

Der Einfluss der Doberaner Zisterzienser ist nicht zu übersehen: Althof, Rethwisch, Par- kentin, Steffenshagen. Ihre Kirchen zeigen, wie das nahe Kloster sie intensiv prägte. Ähnliches gilt auch für das Tochterkloster Dargun: Altkalen, Polchow, Röcknitz, Bru- dersdorf und eben Walkendorf nahe Tessin zeigen noch heute solche Einflüsse.
Die Kirche zu Walkendorf mit ihren Fresken und dem Flügelaltar aus der Werkstatt des Rostocker Nikolaialtars gehört zu den weni- gen Kirchen Mecklenburgs mit original er- haltener gotischer Wandmalerei und einem gotisch geprägten Altar, 1965-67 restauriert nach den damals neuesten Erkenntnissen. Der Referent hat als Pastor für die beiden Kirchgemeinden Basse und Walkendorf (1961 – 1999) die Freilegung der Fresken und die Restaurierung des Altars sowie die Generalrenovierung der Kirche koordiniert und aus Anlass der 800. Wiederkehr der Ersterwähnung Walkendorfs im Jahre 1216 dazu eine Publikation herausgegeben unter dem Titel „GOTT VOR AUGEN HABEN. Die Kirche zu Walkendorf, Fresken und Altar.“