Liebe Freunde des Klostervereins Doberan,

hier finden Sie die Veranstaltungen / Vorträge des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V.

Vortrag: "Doberaner Bücherschätze aus dem Kloster Pelplin"

28.11.

Doberaner  Bücherschätze des 12. und 13. Jh. aus dem Tochterkloster Pelplin - fromm und erotisch

Ein Vortrag von Paul Nebauer, Mitglied des erweiterten Vorstands des Klostervereins und Leiter der Arbeitsgruppe "Forschung

Bücher waren schon immer die Schätze der Abteien. Sie wurden im eigenen Skriptorium geschrieben, an andere Klöster ausgeliehen um Kopien zu erstellen, Schreiber reisten in benachbarte Klöster um Kopien anzufertigen. Oft ist aber die Suche nach diesen Schätzen mühsam. Jetzt ist es gelungen Doberaner Handschriften im Tochterkloster Pelplin ausfindig zu machen und abzulichten. Durch die guten Vorbereitungen mit den Verantwortlichen der Diözesanbibliothek in Pelplin konnten Dietmar Schulze und Paul Nebauer ca. 1.250 Bilder aufnehmen, die ca. 1.770 Seiten Doberaner Handschriften wiedergeben. Die Doberaner Handschriften des 12ten und 13ten Jahrhunderts spiegeln die Einfachheit der Zisterzienser im Mittelalter wider. Es sind keine betont auffälligen Initialen oder Bilder zu finden. (Hier überwiegt die schwarze Tinte. Rote Tinte findet nur Verwendung bei Incipit-Initialen, um bestimmte Buchstaben zu Beginn eines Abschnittes oder ganzer Passagen hervorzuheben.) Nur wenige Initialen sind mehrfarbig gestaltet und zeigen überwiegend florale Ornamente. Dafür sind es spannende Texte, die fast jedes Genre des damals Erlaubten bedienten.