.

EUROPÄISCHER ZISTERZIENSERWEG IN MECKLENBURG-VORPOMMERN“

Der Orden der Zisterzienser errichtete in den ersten Jahren seiner Existenz in ganz Europa über  400 Klöster.
Die burgundischen Zisterzienseräbte riefen 1989 anlässlich des Gründungsdatums 1089 dazu auf sich auf Reisen zu begeben, um das Erbe der Zisterzienser kennenzulernen.
Unsere polnischen Nachbarn regten an, die Wege über Kloster Doberan, einst Mutterkloster zu Dargun und Pelplin, inRichtung Frankreich weiterzuführen. Ähnliche Anregungen erreichten uns aus Dänemark.
Im Zusammenwirken mit den anderen Klosterstätten in M-V wurden Routen vorgeschlagen, die nicht nur alle Zisterzienser-Klosterstätten, sondern auch alle anderen Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern zusammenbindet.
Neben dem Europäischen Kulturweg JAKOBSWEG und der Europäischen Route der Backsteingotik führen die Europäischen Zisterzienserwege in Teilen durch M-V.
Auf dem gesamten Klosterwegenetz sind 29 Klosterstätten, über 100 Dorfkirchen, 39 Städte und 22 interessante Landschaften zu finden.
Nach und nach soll jeder Abschnitt des Wegenetzes sowohl digital als auch analog aufbereitet werden.

1. Klosterwegbeschreibung als Broschüre  (hier).

2. Interaktive Karte (zur Karte).

3. Videos der Stätten des Klosterweges (hier)