Die Klosterrouten in M-V

Die Klosterwege (klick auf Karte) verbinden alle Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern.

Neben dem Europäischen Kulturweg JAKOBSWEG und der Europäischen Route der Backsteingotik führen die Europäischen Zisterzienserwege (Bereich südliche Ostsee) in Teilen durch M-V.

Auf dem gesamten Klosterwegenetz (mehr als 1000 Kilometer) sind 29 Klosterstätten, über 100 Dorfkirchen, 39 Städte und 22 interessante Landschaften zu finden.

.

Die Nord-Süd-Route von Bad Doberan nach Heiligengrabe

Die Route vom Kloster Doberan zum Klosterstift zum Heiligengrabe ist insgesamt 170 km lang und führt über viele sehenswerte Stationen. Sie haben auf dieser Route Gelegenheit viele Museen zu besuchen, darunter so seltene Museen wie das Kutschenmuseum in Kobrow, das Orgelmuseum im Kloster Malchow oder das archäologische Freilichtmuseum Groß Raden. Auch etliche wunderschöne Gutshäuser und Schlösser sind zu besichtigen.
Hier gelangen Sie zur interaktiven Karte der Route