Die Klosterrouten in M-V

Die Klosterwege (klick auf Karte) verbinden alle Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern.

Neben dem Europäischen Kulturweg JAKOBSWEG und der Europäischen Route der Backsteingotik führen die Europäischen Zisterzienserwege (Bereich südliche Ostsee) in Teilen durch M-V.

Auf dem gesamten Klosterwegenetz (mehr als 1000 Kilometer) sind 29 Klosterstätten, über 100 Dorfkirchen, 39 Städte und 22 interessante Landschaften zu finden.

Klosterroute von Bad Doberan nach Heiligengrabe

Die Route vom Kloster Doberan zum Klosterstift zum Heiligengrabe ist insgesamt 170 km lang und führt über viele sehenswerte Stationen. Sie haben auf dieser Route Gelegenheit viele Museen zu besuchen, darunter so seltene Museen wie das Kutschenmuseum in Kobrow, das Orgelmuseum im Kloster Malchow oder das archäologische Freilichtmuseum Groß Raden. Auch etliche wunderschöne Gutshäuser und Schlösser sind zu besichtigen.
Hier gelangen Sie zur interaktiven Karte der Route

Die Digitalisierung des Pilgerweges wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in MV gefördert.

Klosterroute von Krummin nach Malchow

Die Route von der St.-Michael-Kirche in Krummin zum Kloster Malchow führt Sie auf einer Strecke von 155 km zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Neben vielen Kirchen und Museen erwarten Sie wunderschöne Gutshäuser und Schlösser wie das Schloss Miro oder die Schlosskirche in Neustrelitz. Ein besonderes Highlight ist die über 150 Jahre alte Höhenburg Stargard, das älteste weltliche Bauwerk in Mecklenburg-Vorpommern.

Klosterroute von Bad Doberan nach Dargun

Die 91 km lange Route vom Kloster Doberan zum Kloster Dargun und führt über landschaftlich schönes und geschichtlich interessantes Gebiet Mecklenburgs. Sie werden Besonderheiten entdecken wie die größte Linde Mecklenburgs in Polchow, eine Wels-Aufzuchtanlage in Woltow, das Richard Wossidlo-Museum in Walkendorf, den Reiterhof Dalwitz mit südamerikanischen Pferderassen und einen Kunst-Verlag mit Druckerei in Boddin.