Hier sehen Sie ein paar Impressionen vom 10. Klostermarkt Doberan

10. Doberaner Klostermarkt 2021

Besuchen Sie unseren Klostermarkt am 4. und 5. September in Doberan. Hören Sie dem Ausrufer zu:

„Ihr lieben Leute aus nah und fern, kommet zum 10. Klostermarkt. Schaut was die Höckerer und Handwerksleute für euch bereithalten; erfreut euch an den Künsten der Musikusse und labt euch an dem, was Küche und Keller der Bruzeler, Brauer und Winzer hergeben.“

Im 850.Jahr der Gründung des Klosters Doberan ist alles Besonders!

Im weiten Rund zwischen Wallbach und Schlupftor, zwischen Hengstenstall und Klostermauer verteilen sich die Aussteller mit großen Abständen um ihre handgefertigte Ware anzubieten. Entspanntes Flanieren, Gedankenaustausch und  das Erproben eigener Fähigkeiten sollen auch unter den gegenwärtigen Bedingungen ermöglicht werden.

Musik von der Gruppe „Rabengesang“ aus Greifswald und Leberecht Schmitz mit seinem Akkordeon gibt es an festem Platz neben dem Mühlengebäude. Führungen wird es wegen der bevorstehenden Bauarbeiten nicht geben.

Mit Rennschweinekarussell, Märchen unterm Baldachin und den alten Spielen, die das „Duo Pessulantus“ anleitet, gibt es für Kinder jeden Alters Gelegenheit zur Unterhaltung. Außerdem hat das Jonglageduo aus Lübeck mit Helge und Sebastian zugesagt. Mit Unterstützung von Susanne Schunicht kann man sich als Steinmetz ausprobieren.

Es wird nur einen Eingang zum Markt geben, nämlich von der Klosterhofseite (gegenüber Kornhaus). Der einzige Ausgang befindet sich am Hengstenstall. Bitte beachten sie die Hinweise zu den geltenden Corona-Regeln am Eingang.

Auch in diesem Jahr unterstützen wir mit dem Markt die Aktion „Neues Dach für Neues Leben“. Im kommenden Jahr wird endlich die Rekonstruktion des Daches beginnen.

Den Flyer für den 10. Klostermarkt können Sie hier herunterladen -> Flyer 10. Klostermarkt

Klostermarkt 2020

Aufgrund der derzeit gesundheitlichen Lage, hat sich der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V. entschlossen, den Klostermarkt 2020 nicht durchzuführen. Das 10. Jubiläum des Klostermarktes wird in 2021 nachgeholt.

Klostermarkt 2019

Ein kleiner Rückblick auf den Klostermarkt 2019

Der teils regen- und sturmgepeitschte, aber trotzdem großartige 9. Klostermarkt, ist noch in aller Munde. Wieder hat unsere fleißige „Arbeitsgruppe Klostermarkt“ Hervorragendes geleistet. Rund 50 Vereinsmitglieder und weitere externe Helfer haben mitgewirkt und mussten koordiniert werden. Sehr viel Lob erhielt der Markt durch viel lebendiges mittelalterliches Handwerk. Die Auswertung und das Dankeschön-Kaffeetrinken brachte neue Ideen für den 10. Klostermarkt am 06./ 07.Juni 2020. Der Überschuss kommt wie immer unserem Projekt „Ein neues Dach für neues Leben“ zugute. Die hohe Spendensumme von inzwischen 150.000,00 € wird der Stadt Bad Doberan für die Sanierung des Wirtschaftsgebäudes, speziell für das Dach, zur Verfügung gestellt. Die Planungsleistungen werden gerade europaweit ausgeschrieben. Baubeginn ist nicht vor Ende 2020.