Liebe Freunde des Klostervereins Doberan,

hier finden Sie die Veranstaltungen / Vorträge des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V.

Vortrag: "Christianisierung Pommerns und Rügens"

14.11.

Ein Vortrag von Dr. Sven Wichert

Sven Wichert (63) ist Historiker an der Universität Rostock und lebt auf der Insel Rügen.

Die Christianisierung war für die Pommern und Rügenslaven ein einschneidendes Ereignis. Das ist unbestritten, und es sagt sich so leicht dahin. Aber was bedeutete das nun konkret für die Menschen? In Gänze lässt sich das nicht beantworten, aber wenigstens einige Aspekte können angesprochen werden. Die Folgen für das Zusammenleben von Mann und Frau, die Wirkung der Fasten- und Festtage sowie die Konsequenzen in der Bestattung sollen zumindest angerissen werden. Die Umstände bei der Gründung des Nonnenklosters in Bergen auf Rügen führen zu Überlegungen über das Verhältnis der Neuchristen zu ihren Vorfahren, zu Himmel und Hölle, zur Frage des freien Willens. Mit abschließenden Antworten darf nicht gerechnet werden. Aber gibt es etwas Spannenderes als ungelöste Rätsel?

Kompletten Kalender ansehen