Der Countdown für den Höhepunkt des Jahres im Klosterverein läuft. Am 8. Juni, ab 10 Uhr und am 9. Juni, ab 11 Uhr findet auf dem Klostergelände der inzwischen 13. Doberaner Klostermarkt statt.

Die Vorbereitungen dafür laufen seit Wochen. Reinhard Firzlaff, Leiter der Marktgruppe und das ganze Team freuen sich darauf: „Der Klostermarkt ist für uns eine große Erfolgsgeschichte. Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit 7.000 Besuchern. Das sind weit mehr Besucher als auf der Zappanale. Und es gibt jede Menge zu erleben. Neben dem Markttreiben, das im Mittelpunkt steht, können wir die wiedererrichtete historische Mühle und ihre Funktionsweise zeigen und die Fortschritte bei der Sicherung und Überdachung des Wirtschaftsgebäudes erläutern.“

Die Mitglieder der Marktgruppe wenige Tage vor Eröffnung des Marktes

Erneut präsentieren über 60 Aussteller mittelalterliches und klösterliches Handwerk. Kinderspiele, Märchenerzähler und handgemachte mittelalterliche Musik werden zusätzlich eine einzigartige Atmosphäre erzeugen. Dazu gibt es Schwein am Spieß, Craftbiere, Pastagerichte, Kaffee, Kuchen und Bauernhofeis. Die Gruppe „Koggenfolk“ aus Stralsund und Lupus der Gaukler begleiten das Marktgeschehen mit handgemachter Musik und Artistik. Für unsere jüngsten Besucher gibt es Ponyreiten, alte Kinderspiele, Bogenschießen, Puppentheater und Märchen aus aller Welt.

Eröffnung des Marktes im Juni 2023

An beiden Tagen finden von Mitgliedern der Mühlengruppe organisierte Führungen in der Backhausmühle statt.

Ebenso an beiden Tagen finden um 11 Uhr Münsterführungen und ab 13 Uhr Führungen gibt es auch durch das Gewölbe, zum Turm und den Glocken statt.

Und ebenso gibt es jeweils um 15 Uhr „Die Zauberbohne“ – ein kunterbuntes clowneskes Circus-Theater für die ganze Familie mit Alexandra Mattausch.

Veranstaltet wird das alles auch in diesem Jahr vom Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V.

Der Eintritt beträgt vier Euro (ermäßigt drei Euro).

Die Erlöse jeder Eintrittskarte fließen alle in das Projekt „Neues Leben unter neuem Dach“. „Jeder einzelne Marktbesucher hat so einen ganz direkten Anteil, dass das Wirtschaftsgebäude wieder ein Dach bekommt. Wir konnten der Stadt Bad Doberan im letzten Jahr Spenden dafür von 180.000 Euro überreichen, die zum großen Teil aus den Einnahmen bisheriger Klostermärkte kommen,“ so die Vereins-Vorsitzende Sabine Krahn-Schulze. Seit der Übergabe des Geldes an die Stadt im letzten Jahr konnten inzwischen neue Spenden in Höhe von 50.000 Euro gesammelt werden.

Bis Ende 2025 soll das Wirtschaftsgebäude wieder ein Dach bekommen und in den Folgejahren ein wichtiges kulturelles Zentrum für Veranstaltungen, Bibliothek und Stadtarchiv werden. In diesem Jahr ist bereits einiges davon vorstellbar. Die Backhausmühle hat bereits im Sommer letzten Jahres ein neues Dach erhalten und erstrahlt jetzt wieder in altem Glanz.

In den letzten Jahren waren es immer weit über 5.000 Besucher, im letzten Jahr sogar über 7.000, die bei meist strahlendem Sommerwetter auf das Klostergelände kamen. Alle im Verein hoffen, dass es wieder zwei wundervolle Tage mit vielen Besuchern werden. Lasst uns mal alle zusammen die Daumen drücken.

Alle Informationen rund um den Klostermarkt gibt es hier: