Am 29. August ging die bundesweite Initiative der Drogeriemarkt-Kette dm  „Lust an Zukunft – Das Miteinander mitgestalten“ mit der Spendenübergabe an die beiden für die Region Bad Doberan ausgewählten Projekte durchs Ziel.

Die Drogeriemarkt-Kette hatte sich für diesen Sommer zum Ziel gesetzt, ein starkes Zeichen für eine für eine lebenswerte und weltoffene Gesellschaft zu setzen: dm-Teams aus rund 2.100 dm-Märkten hatten jeweils zwei lokale Initiativen ausgewählt und dann wurde in ganz Deutschland abgestimmt. Für den Doberaner dm-Markt waren wir als „Klostervereinfür ein neues Leben unter neuem Dach“ und der „Doberaner FC – Kinder durch Sport stark machen“ nominiert worden.
Über zwei Wochen konnte man online oder direkt im dm-Markt „Am Handelsparkt“ für eines der beiden Projekte seine Stimme abgeben. Lange Zeit sah es so aus, dass unser Verein als Erster durchs Ziel geht. Der aktuelle Stand war die gesamte Zeit auf der dm-Website ablesbar. Am letzten Tag kamen dann neben den Online-Stimmen die abgegebenen Stimmen direkt aus der Filiale dazu und so wurden wir auf der Ziellinie schließlich doch noch eingefangen. Zunächst etwas enttäuscht sind sich inzwischen jedoch alle im Klosterverein einig: Gegen die Kinder als zweiter Sieger zu werden, ist auch okay. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Margarete Wettstaedt von dm übergab die Sieger-Spende von 600 € an die Kids und ihre Betreuer vom Doberaner FC und die Spende für den Zweiten in Höhe von 400€ an unseren Verein. Reinhard Firzlaff, Vorstandsmitglied und Schatzmeister nahm den Scheck für unseren Verein in Empfang und bedankte sich seinerseits mit der Überreichung eines Bildbands dafür, dass der Klosterverein überhaupt ausgewählt worden war. Er lud das gesamte Team des Doberaner dm-Marktes zu einer Klosterführung ein. Für beide Doberaner Projekte war die Teilnahme und die Spendenübergabe wichtige Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit.

Margarete Wettstaedt hob hervor, dass man gemeinsam viel Positives bewirken könne. Die „dm-drogerie markt“ setze sich mit ihrer Initiative „Lust an Zukunft“ ganz bewusst für lokale Initiativen aus den Bereichen Gesundheit, Gesellschaft, Ökologie sowie Soziales und Kultur ein.
Für uns als Klosterverein ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Projekts „Neues Leben unter neuem Dach“. Im nächsten Jahr soll die Ruine des Wirtschaftsgebäudes wieder ein Dach bekommen. Reinhard Firzlaff machte noch einmal deutlich, wie wichtig Spenden für dieses Projekt sind: „Die Spenden, die im Klosterverein zusammengetragen werden, sind zentraler Bestandteil der Finanzierung der Baumaterialien für das Dach. Im Frühjahr 2022 konnten wir als Verein der Stadt bereits einen Scheck von 180.000 Euro übergeben, seitdem sind weitere 60.000 Euro dazugekommen.“ Und mit dem heutigen Tag noch einmal 400 Euro dazu.