Die Klosteranlage

Eine Klosteranlage ist mehr als ihre Gebäude. Diese bilden die materielle Voraussetzung  für die Gründung eines Klosters. Die Ordensverfassung, Carta Caritatis, bestimmt:

„Es darf kein neuer Abt an einen neuen Ort ausgesandt werden ohne wenigstens 12 Mönche (…) Auch müssen vorher folgende Gebäude errichtet worden sein: Oratorium, Refektorium, Dormitorium, die Wohnung für die Gäste und den Pförtnerbruder, damit die Mönche dort sofort Gott dienen und der Regel gemäß leben können.“

Das spirituelle Rüstzeug für diesen Dienst bringt der Gründungskonvent mit. Ein einfaches Holzkreuz, Reliquien, kostbare Bücher wie die Carta Caritatis, die Regeln des heiligen Benedict, die Heilige Schrift, Chorbücher und Bücher für die Messe. Sie waren im Armarium, wörtlich Rüstkammer, einem Bücherschrank zwischen der Sakristei und dem Kapitelsaal, immer zur Hand.

Gottgefällig wollten die Mönche leben, sich nach dem himmlischen Paradies sehnend und den Abgrund der Hölle fürchtend, in der Verehrung der Jungfrau Maria, den Alltag geformt und geordnet nach den strengen Regeln des Benedict von Nursia.

Deren zentrales Gebot ORA ET LABORA ET LEGE, bete, arbeite und lies, bestimmt das klösterliche Dasein: Gebete, Gesänge, Andachten, Lesungen von Mitternacht bis zum Abend und harte Arbeit in vielfältigen Wirtschaftsbereichen.  Die Mönche sollten von ihrer eigenen Hände Arbeit leben.

ORA ET LABORA prägt auch das äußere Bild des Ensembles.  Neben den anfänglichen Gründungs-   entstehen eindrucksvolle Wirtschaftsbauten. Von dem Kernbereich ist das Herz erhalten, das Doberaner Münster, Oratorium der Mönche, mit seiner einzigartigen mittelalterlichen Originalausstattung.

Seit Jahrhunderten füllt sich der sakrale Raum mit Gebeten, Gesängen und gottesdienstlichen Handlungen.  Es ist bis heute ein Ort des andächtigen Staunens.

13.05.2020

Hier können Sie an einem virtuellen Besucherrundgang teilnehmen (Die Erstellung wurde mit Mitteln der Ehrenamtsstifung M-V gefördert).

Klicken Sie auf die Grafik, um den virtuellen Rundgang zu starten.

Kloster Bad Doberan - Starten Sie hier den Rundgang