Doberaner Klostertage

Doberaner Klostertage 2023

Die Doberaner Klostertage 2023 finden in der Zeit vom 16. September bis 17. September 2023 statt.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die diesjährigen Klostertage stehen unter der Überschrift „Alltag im Kloster“ – Bete, arbeite und lese – das tägliche Leben in der Zisterzienserabtei.

Ich freue mich, dass der Bischof der Nordkirche im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias,  die Schirmherrschaft  übernommen hat.

Er wird ein Grußwort an uns richten, wie auch der Landrat des Landkreises Rostock.

Aus dem Konvent des Mutterklosters Amelungsborn begrüßen wir Dr. Friedrich Hauschildt zum Hauptvortrag. Im Zentrum seiner Ausführungen steht der Alltag im Zisterzienserkloster – Tagesablauf, Stundengebete und Gottesdienste, die tägliche Versammlung im Kapitelsaal, das Lesen, die Arbeit, die Mahlzeiten, Hygiene und Krankenversorgung – alles war bis ins Kleinste geregelt und spirituell durchdrungen. Kustos Martin Heider und Kantor Matthias Bönner werden am Ende des Tages im Münster die gottesdienstliche Praxis der Zisterzienser sichtbar und hörbar machen. Ergänzt wird der Blick auf die historischen Verhältnisse durch einen Bericht über das Leben im Kloster in heutiger Zeit. Dafür haben wir den Propst des Kirchenkreises Rostock, Dirk Fey  gewinnen können, der von 1998 bis 2015 Mitglied des Oblatenordens (OMI) war.

Der Alltag im Kloster wird auch durch die Arbeit bestimmt. Der Bauforscher Dr. Christian Fuchs  wird neue Erkenntnisse zu den mittelalterlichen Abläufen im Wirtschaftshaus – der Backhausmühle mit Speicher vortragen. Danach können Sie bei einer Begehung den mittelalterlichen Spuren nachgehen und einen Eindruck vom Fortschritt der Baumaßnahme gewinnen.

Abgerundet werden die Doberaner Klostertage am Sonntag durch einen Besuch in der Hochschule für Musik und Theater in Rostock im ehemaligen Katharinenkloster. In Rostock geht  es um die Nachnutzung klösterlicher Gebäude, auch dort ist aktuell eine größere Baumaßnahme im Gang.

Wir laden Sie herzlich ein!

Seien Sie dabei!

Das Programm können Sie hier herunterladen -> Programm

Doberaner Klostertage 2022

Die Doberaner Klostertage 2022 finden in der Zeit vom 17. September bis 18. September 2022 statt.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir zwischen Vergangenheit und Zukunft des Klosters Doberan – kann man, darf man es so sagen? Vor 850 Jahren wagten Menschen ein großes Vorhaben: ein Zentrum für Gebet und Arbeit zu gründen, das ausstrahlen und Früchte tragen sollte für viele. Eine Tat, gegründet auf dem Fundament des Glaubens. Bewegte Zeiten folgten. Sie brachten baldige Zerstörung des Werkes, dann Neuanfang in unmittelbarer Nähe. Zeiten des Segens, des Wachstums, neuer Saat und reicher Ernte. 1552 aber ein Schlusspunkt, Versiegen. Dennoch blieben viele unserer Klöster durch die Jahrhunderte Stätte des Gebets und der Arbeit. Es kommen heute immer mehr interessierte Besucher, die sich von der beeindruckenden Geschichte des Ortes einfangen lassen. Die zweite Tochter des Mutterklosters Doberan, das Kloster Dargun, feiert 2022 ihr Gründungsjubiläum. Wir freuen uns auf einen Festbeitrag der Darguner und heißen sie herzlich willkommen!

Im Jahr 2022 -, sind fast alle 20 Klostergebäude in der Klosteranlage Doberan, alte und neuere, wieder instandgesetzt. Nur das eine, große, das Wirtschaftsgebäude, harrt des Wiederaufbaus, der nun beginnt!  Vorausschauen, nachdenken und sich austauschen – wir laden Sie ein!

Seien Sie dabei!

Das Programm können Sie hier herunterladen -> Programm

Doberaner Klostertage 2021

850 JAHRE KLOSTER DOBERAN

Die Doberaner Klostertage 2021 finden in der Zeit vom 25. September bis 26. September 2021 statt.

Sie stehen im Zeichen des 850. Gründungsjubiläums des Klosters Doberan in Althof.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir zwischen Vergangenheit und Zukunft des Klosters Doberan – kann man, darf man es so sagen? Vor 850 Jahren wagten Menschen ein großes Vorhaben: ein Zentrum für Gebet und Arbeit zu gründen, das Ausstrahlen und Früchte tragen sollte für viele. Eine Tat, gegründet auf dem Fundament des Glaubens. Bewegte Zeiten folgten. Sie brachten baldige Zerstörung des Werkes, dann Neuanfang in unmittelbarer Nähe. Zeiten des Segens, des Wachstums, neuer Saat und reicher Ernte. 1552 aber ein Schlusspunkt, Versiegen. Dennoch blieb das Münster durch die Jahrhunderte Stätte des Gebets. Hierher kommen heute immer mehr. Nun ist ein Jubiläum zu feiern. Auch Kloster Dobbertin feierte ein solches. Wir freuen uns auf einen Festbeitrag der Dobbertiner und heißen sie herzlich willkommen!

Nun, 2021, sind fast alle 20 Klostergebäude, alte und neuere, wieder instand gesetzt. Nur das eine, große, das Wirtschaftsgebäude, harrt des Wiederaufbaus, der gesichert erscheint. Innehalten, nachdenken, sich austauschen – wir laden Sie ein! Seien Sie dabei!

Jochen Arenz, Bürgermeister der Stadt Bad Doberan

Das Programm kann hier heruntergeladen werden: 2021_09_06 Klostertage Doberan .2021 Einladung und Programm

Doberaner Klostertage 2020

Schweren Herzens muss ich Ihnen mitteilen, dass die diesjährigen Doberaner Klostertage 2020, die für den 25.-27.09.2020 geplant waren, ausfallen werden.

Die Mitorganisatoren, zu denen der Landkreis Rostock, die Ev.-Lutherische Kirchengemeinde, der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V., der Münsterbauverein und der Kornhausverein gehören, sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Hygiene-Auflagen für uns als Veranstalter so hoch  und schwer umzusetzen sind ,dass  eine Absage für unsere Tagung sinnvoll gehalten wird.

Wir danken den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Klostertage für die geleistete Arbeit, den Referenten für ihre Bereitschaft an unserer Tagung teilzunehmen und hoffen Sie zu einem anderen Termin in Bad Doberan begrüßen zu dürfen.

Unsere Aufmerksamkeit richten wir schon jetzt auf die Doberaner Klostertage 2021, die ganz im Zeichen des 850-jährigen Gründungsjubiläums des Doberaner Klosters stehen werden.

Dazu bitten wir Sie herzlich um Ihre Mitarbeit.

Jochen Arenz

Bürgermeister Bad Doberan