Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V.

Mitteilungen2023-12-19T09:17:45+01:00

Aktuelle Mitteilungen

Komplette Ablichtung der bekannten Handschriften Doberaner Provenienz in der Diözesanbibliothek Pelplin (Tochterkloster von Doberan)

Der Arbeitsgruppe Forschung ist es gelungen von den 6 bekannten Handschriften Doberaner Provenienz ein komplettes Bildmaterial zu erstellen.
Dietmar Schulze und Paul Nebauer haben nach gemeinsamer und langer Vorbereitung mit den Verantwortlichen der Diözesanbibliothek in 3tägiger Arbeit ca. 1.250 Bilder aufgenommen, die ca. 1.770 Seiten aus den Handschriften wiedergeben. Pater Christopher Koch, Direktor der Bibliothek, und die Archivmitarbeiterinnen hatten alles unternommen, damit keine Verzögerungen während der Tagewerke entstanden.
Es war ein gelungener kurzer, intensiver und arbeitsreicher Einsatz, der eine lange Zeit der Bildbearbeitung, der Auswertung und Ausarbeitungen nach sich ziehen wird.
Aus der Fülle des gesichteten und dokumentierten Materials kann schon heute die Schlussfolgerung gezogen werden, dass sich auch in den Doberaner Handschriften des 12. und 13. Jh. die Einfachheit der Zisterzienser im Mittelalter widerspiegelt. Es sind keine extravaganten, betont auffällige Initialen oder Bilder zu finden. Hier überwiegt die alltäglich gebräuchliche dokumentenechte schwarze Tinte (Eisengallustinte). In wenigen Handschriften wurde rote Tinte (Gemisch mit  Bleioxid) verwendet; meist nur, um bestimmte Buchstaben zu Beginn eines Abschnittes oder ganzer Passagen hervorzuheben. Wenige Incipit-Initialen sind mehrfarbig gestaltet und zeigen überwiegend florale Ornamente.
Nach Sichtung und Aufarbeitung dieser Pelpliner Dokumente werden diese mit weiteren Doberaner Handschriften aus den Archiven in Berlin, Schwerin und heute noch unbekannten Orten in einem Katalog zusammengefasst.

Paul Alexander Nebauer

Weihnachtsbrief 2023

im Jahr des 25.-jährigen Bestehens unseres Vereins

Liebe Freunde und Mitglieder des Vereins,

wie alle Jahre möchten wir zum Abschluss des Jahres 2023, im 25. Jahr unseres Bestehens, dankbar zurückblicken.

Unsere Vereinsmitglieder haben auch 2023 an verschiedenen Projekten und Ideen gearbeitet und zum Bewahren des Erbes der Zisterzienser im Kloster Doberan beigetragen.

Der erste Bauabschnitt zur Sicherung des Wirtschaftshauses wurde abgeschlossen. Passend zum erfolgreichen Klostermarkt am 10./11.Juni 2023 konnte als sichtbares Zeichen des Baufortschritts die neue kombinierte Mönch-Nonnen-Deckung auf dem Mühlenflügel bewundert werden.

Die Grundsicherung des nationalbedeutenden Denkmals soll Ende 2025 mit einem NEUEN DACH FÜR NEUES LEBEN abgeschlossen sein! Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, den wir weiter konstruktiv begleiten werden.

Ihre Spende und Ihre Mitarbeit in unserem Verein haben dazu beigetragen, diesem großen Ziel ein Stück näher zu kommen. Dafür herzlichen Dank!

Unsere Aufmerksamkeit richtet sich jetzt auf unsere neue Spendenaktion NEUES LEBEN UNTER NEUEM DACH, um die Stadt Bad Doberan auch bei den weiteren Baumaßnahmen unterstützen zu können.

Wie kann es weiter gehen, um unser Herzensprojekt mit Leben zu erfüllen?

Ein Zukunftsworkshop Kloster mit allen Beteiligten über eine zukünftige Betreibung und endgültige Nutzung ist dringend notwendig. Wir sind dazu mit der Eigentümerin im Gespräch und werden nicht aufhören, Ideen für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Klosteranlage einzubringen.

Sicher haben Sie bemerkt, dass wir die Kommunikation über unsere Vereinsarbeit wesentlich intensiviert haben. Auf unserer Internetseite www.klosterverein-doberan.eu, über Instagram und einem neuen Infobrief versuchen wir Sie aktuell zu informieren und mitzunehmen.

„BETEN, ARBEITEN UND LESEN im Kloster Doberan“ – war nicht nur das Thema unserer erfolgreichen Doberaner Klostertage 2023 – es beschreibt auch unser Tun in diesem Jahr.

Die intensive Forschungstätigkeit zu den Doberaner Büchern der Klosterzeit, die bevorstehende Herausgabe von Convent 9, die Weiterarbeit an unseren Klosterwegen verbunden mit dem erfolgreichen Stellen von Förderanträgen, die Herausgabe einer weiteren Wegebeschreibung, die Beschilderung des Wanderweges nach Althof, die Weiterarbeit im Klostergarten und seine geplante Beschilderung, unsere intensive Beschäftigung mit einem zukünftigen Scriptorium, die praktischen Pflegearbeiten in unserer Mühle – benennen nur einige Schwerpunkte.

Darüber hinaus ist die Pflege und Intensivierung unserer nationalen und internationalen Kontakte, wie zu der Charta der europäischen Zisterzienserstätten, zu den Zisterzienserstätten an Nord- und Ostsee, der Gemeinschaft der Klosterstätten in MV und dem europäischen Projekt CISTERSCAPE ein wichtiges Anliegen unseres Vereins.

Freuen Sie sich, auch 2024 ein Teil unserer lebendigen Gemeinschaft zu sein.

WIR WÜNSCHEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EIN FRIEDEVOLLES, GESUNDES JAHR 2024

WEIHNACHTSBRIEF 2022

Liebe Freunde des Klosters Doberan!

Vor einigen Tagen fielen bereits die ersten Flocken und erinnern an Weihnachten und den Jahreswechsel. Es ist also Zeit für den traditionellen Gruß zum Fest. Zeit mitzuteilen, was seit dem Sommer im Verein geschehen ist. Und das kann sich sehen lassen, obwohl 2022 ein Jahr voller Sorgen für viele Menschen war. Die Aktivitäten im Verein wiesen  enorme Vielfalt und inhaltliche Breite aus, die vor allem den Mitgliedern zu verdanken sind. Unser Sommerabend fand am 5.August wie immer im Kornhaus statt. Über 40 Teilnehmer tauschten sich bei mitgebrachten Leckereien, Kaffee und Wein aus – ein voller Erfolg.

Die Exkursion führte 24 Vereinsmitglieder zu einem Besuch ins polnische Bierzwnik. Das Programm war umfangreich und vielfältig, neue Kontakte entstanden, bereits bestehende wurden ausgebaut. Zur Auswertung des diesjährigen Klostermarktes mit zahlreichen Helfern trafen  sich diese am 2. September im Kornhaus. Inzwischen laufen bereits wieder die ersten Vorbereitungen für den kommenden Markt (10./11. Juni 2023). Neue Mitglieder der Arbeitsgruppe, darunter erfreulicherweise auch jüngere, bringen frischen Wind und gute Hinweise für künftige Märkte. Manches wurde überarbeitet und neue Strukturen entstanden. Wir verabschiedeten Peter Ebsen aus dem Vorstand und dankten ihm für seine jahrelange Einsatzbereitschaft. Klostermarkt und Backhausmühle sind unmittelbar von den Baumaßnahmen am Wirtschaftsgebäude betroffen. Seit dem 6. Oktober stehen Baugerüst und Kran. Gegenwärtig sind vor allem Holzarbeiten im Mühlenanbau im Gange. Die letzte von der Mühlengruppe angebotene öffentliche Mühlenführung konnte am 11. September, dem Tag des Offenen Denkmals, angeboten werden. Die Mühle selbst erhielt eine staubsichere Einhausung, nur unsere fachlich versierten „Müllerburschen“ Ralf Schulz und Rainer Fourmont haben Zugang für Wartungsaufgaben. An den regelmäßigen Baubesprechungen vertreten Manfred Lennarz (Bau) und Sabine Krahn-Schulze (Denkmalschutz)  die Interessen des Klostervereins. Die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes trägt die Verantwortung für die Koordinierung aller Maßnahmen.

Am 11.September machten sich einige Vereinsmitglieder auf den Weg nach Dargun. Das dortige Kloster – auch eine Tochter unseres Zisterzienserklosters – wurde 850 Jahre alt. Unser Verein präsentierte sich im Vereinszelt. An den Klostertagen 2022, 17.-19.September, trafen sich Mitglieder, Freunde sowie Gäste im Kornhaus. Die traditionelle Herbsttagung stand unter dem Thema „Das Wirtschaftsgebäude im Kloster Doberan. Instandsetzung und Nutzung“. Beide Schwerpunkte spannten ganz bewusst den Bogen weit über den gerade in Angriff genommenen 1. Bauabschnitt hinaus. Die Vorträge enthielten Ergebnisse bauhistorischer Untersuchungen, neue Forschungsergebnisse zum Wirtschaftsgebäude aus der frühen Neuzeit nach der Säkularisation 1552 sowie Denkanstöße zur späteren Nutzung des Gebäudes als Zentrale Station der Klosterwege im südlichen Ostseeraum. Zu letzterem entwickelte unser Verein nachhaltige Konzepte, die nach ihrer Umsetzung kulturelle und touristische Alleinstellungsmerkmale sein können. An der die Klostertage abschließenden Exkursion nach Dargun nahmen 20 Personen teil, die dort eine eindrucksvolle Führung durch die Kloster- und Schlossanlage erlebten.

Am 8.Oktober lud der Münsterbauverein zum 20-jährigen Geburtstag ein. Pastor em. Günter Rein übermittelte das Grußwort unseres Vereins während der Festveranstaltung in der Klosterkirche. Beide Vereine pflegen eine enge Verbindung und ergänzen einander. Am gleichen Tag hatte auch die Stadtverwaltung zur Doberaner Kulturnacht eingeladen. Aus diesem Anlass öffnete der Verein das Besucherzentrum in der

Klostervogtei, wo wir Erläuterungen am Modell der Klosteranlage anboten. Am 8. Oktober vertrat Antje Benesch unseren Verein beim Herbsttreffen der Gemeinschaft der Klosterstätten in MecklenburgVorpommern, diesmal im Kloster Rehna. Wir konnten von der Arbeit am Band 9 der CONVENT-Reihe berichten. Außerdem gab es einen regen Erfahrungsaustausch bei der Auswahl von Themen für Vorträge. Ein Bericht über das Schicksal des Klosters Rehna in der nachreformatorischen Zeit rundete den Tag ab.

Im Herbst fanden im Gymnasium Friderico-Francisceum 2 Vorträge statt. Anlässlich des Todes der Fürstin Woizlava vor 850 Jahren (1172) sprach Custos Martin Heider am 21. Oktober über die erste fürstliche Bestattung im Kloster Doberan, genauer in Althof. Das Vortragsjahr endete am 17. November. Paul Nebauer stellte die wahrscheinlich älteste Handschrift aus dem Kloster Doberan vor. Zustand, Inhalt, Schicksal und die damalige Bedeutung der „Vitae Sanctorum“ wurden anschaulich dargestellt. Gegenwärtig werden bereits Überlegungen für die kommenden Vorträge im Jahr 2023 diskutiert und über neue Strukturen nachgedacht.

Am 5.November fand im Klostergarten hinter dem Kornhaus ein Arbeitseinsatz statt. Einige fleißige Helfer waren dem Aufruf der Arbeitsgruppe Klostergarten gefolgt. Nach Jahren der Nutzung mussten neue stabile Beeteinfassungen eingebaut werden. Sechs von 12 Beeten sind nun wieder neu gesichert und der Winter kann kommen. Übrigens erfuhr unser Klostergarten, unerwartet für alle, auch unter Fachleuten Aufmerksamkeit. Manfred Lennarz

fand in der Zeitschrift „Welt und Umfeld der Bibel“ in einem Artikel über mittelalterliche Klostergärten eine Würdigung unseres Klostergartens. Andere sehen manchmal mehr als wir selbst. Ein großer Dank geht deshalb an die fleißigen Helfer vom Klosterverein und ebenso vom Kornhausverein. Beim Projekt Wander- bzw. Pilgerweg nach Althof sind wir noch immer nicht ans Ziel gelangt, dem standen der Kostenanstieg und Abstimmungsprobleme im Wege. Die Bronzetafel für den Gedenkstein auf dem Mönchsfriedhof entsprach nach dem ersten Guss nicht den Vorgaben. Also hoffen wir auf das nächste Jahr. Gleiches gilt ebenfalls für das Erscheinen des Bandes unseres Vereins zum Klosterjubiläum.

Erfreuliches gibt es vom Besucherzentrum zu berichten. Seit dem 15.Mai nach Corona wieder geöffnet, steht es Gästen und Bürgern erneut zur Verfügung. Wieder übernahmen Mitglieder des Vereins den Sonntagsdienst, vor allem sind hier Axel Matrisch und Kay Wildeck zu nennen. 2022 warb der Klosterverein etwa 13.000 EUR an Spenden ein (Spendenbox im Münster, Besucherzentrum, Mühlenführungen, Klostermarkt, Einzelspenden). Die Aktion NEUES LEBEN UNTER NEUEM DACH hat Fahrt aufgenommen. Nun zur Mitgliederentwicklung: 2022 konnten 14 neue Mitglieder begrüßt werden, 2 kündigten aus Altersgründen und aktuell verzeichnet unser Schriftführer 189 Namen. Der Klosterverein trauert in diesem Jahr um zwei verstorbene Mitglieder, die sich bis zuletzt durch große Aktivität ausgezeichnet hatten. Am 11.Juni verstarb Klaus-Dieter Pötschke und am 25.September Axel Matrisch. Wir werden beide dankbar im Gedächtnis behalten.

Der Klosterverein entwickelt sich durch seine Mitglieder. Ihre Unterstützung, Vorschläge, Spenden und kritischen Hinweise haben uns auch 2022 geholfen und so wird es sicher auch künftig sein. Dafür danken wir Ihnen herzlich und wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit sowie einen guten Jahreswechsel.

Sabine Krahn-Schulze -Vorsitzende-
Gunter Heilemann –2.Vorsitzender-
Antje Benesch –2.Vorsitzende-

SOMMERBRIEF 2022

Liebe Mitglieder!

Liebe Freundinnen und Freunde des Klosters Doberan!

Der Sommer 2022 ist in vollem Gange und wir möchten, wie üblich, mit unserem Sommerbrief über die Arbeit des Vereins informieren. Die momentanen Lockerungen im Pandemiegeschehen geben uns wieder mehr Möglichkeiten für unsere Arbeit im Verein, auch wenn wir die Pandemiezeit gut genutzt haben. Deshalb zuerst die nächsten anstehenden Termine:

Sommerfest des Vereins:                     05. August 2022 um 17.00 Uhr Kornhaus

Vereinsexkursion Pommern:              19-21. August 2022 Polen

Jubiläum Tochterkloster Dargun:     11. September 2022

Doberaner Klostertage:                         16.-18. September 2022

Zu den Doberaner Klostertagen erfolgt noch eine gesonderte Einladung.

WAS AUS UNSERER VEREINSARBEIT UND AUS DEM KLOSTER DOBERAN ZU BERICHTEN IST.

Die Drucklegung unserer Festschrift zum Althof- bzw. Doberaner Klosterjubiläum im Lukas-Verlag soll nun im September 2022 erfolgen. Die Redaktion unserer Jubiläumsbroschüre lag ursprünglich in den Händen unseres Vereinsmitglieds Dr. Dieter Pötschke, der leider durch schwere Krankheit daran gehindert wurde, sein Herzensprojekt zu beenden. Unser Vorstandsmitglied Paul Nebauer hat dankenswerterweise das Manuskript bis zur Drucklegung weitergeführt. Nun sind wir gespannt auf das neue Werk unseres Vereins, auch wenn Dieter Pötschke die Herausgabe leider nicht mehr erleben kann.

Unser Verein hat die Idee aufgegriffen, einen Wander- und Pilgerweg vom Kloster Doberan nach Althof zu entwickeln. Dieser wird durch den Wiesenweg südlich der Rostocker Straße und dann am Althöfer Bach entlang bis zur Fritz-Reuter-Straße und weiter am Hasenberg und dann durch den Erlengrund nach Althof führen. Manfred Lennarz arbeitet an der Ausschilderung und Günter Rein erstellte eine Wegbeschreibung, die inzwischen gedruckt vorliegt. Leider gibt es weiterhin ein Zuständigkeitsproblem zwischen der Stadt Bad Doberan und dem Wasser- und Bodenverband, die eine Fertigstellung bisher noch nicht ermöglichten. Wir bleiben weiter dran.

Das Gedenkkreuz auf dem Mönchsfriedhof, dass wir im Jahr 2020 aufstellten, soll im September eine Bronzetafel mit erläuterndem Text erhalten. Wir würden die Enthüllung der Gedenktafel gerne mit den Doberaner Klostertagen am 16.September 2022 verbinden.

Das Besucherzentrum im Kloster hat ja zwischenzeitlich als Tourismus-informationszentrum der Stadt Bad Doberan gedient, da die Räume im Rathaus nicht mehr den aktuellen Raumanforderungen entsprachen. Seit dem Umzug in das neue Infozentrum in der Mollistraße übernehmen wir wieder den Sonntagsdienst im Besucherzentrum. Hier sind wir sehr dankbar über Mitwirkende. Dietmar Schulze verwaltet die Eintragungsliste. Die Einweisung für Neulinge erfolgt laufend während eines Dienstes eines erfahrenen Vereinsmitglieds bzw. durch unser Vorstandsmitglied Reinhard Firzlaff, der an Wochentagen zwischen 11.00 und 15.00 Uhr vor Ort ist; Tel.0170 5220961.  Gerne anmelden oder am Sonntag zwischen 12.00 -15.00 Uhr vorbeischauen.

Aus der Mühlengruppe ist zu melden, dass in aller Stille gewirkt wurde.  Die Mühle musste wegen der Schadstoffsanierung im Gebäude und in Vorbereitung der Instandsetzungsarbeiten “eingepackt“ werden. Die aktiven „Müllersleut`“ haben aber weiter Zugang und inzwischen die schadhaften Kämme des Mühlrades ausgebaut und durch neue ersetzt, eine mühsame, zeitraubende Arbeit! Durch nichts lässt sich unsere Mühlengruppe von den Führungen in der Klostermühle abhalten. Inzwischen kommen immer mehr Schulklassen aus Bad Doberan und der Umgebung und sind begeistert von den Führungen, die inzwischen auch in kindgerechter Form angeboten werden.

Das Ausstellungsgut im Wirtschaftsgebäudes ist zum großen Teil in die Ausweichquartiere verbracht worden.

Für unseren erfolgreichen Klostermarkt im Juni 2022 haben wir dann vieles aus diesen Quartieren holen müssen. Die Klostermarktgruppe hat wieder ganze Arbeit geleistet. Rainer Fink war wie immer für die Aussteller zuständig und unser Vorstandsmitglied Peter Ebsen bekam unser neues Mitglied Mathias Manzke für die Organisation an die Seite gestellt, der seine Feuertaufe während des Klostermarktes sehr gut bestand. Auch Claudia Völkner, die schon ihr zweites Jahr für die Einsatzplanung verantwortlich zeichnet, gehört zu den jungen Mitgliedern, die inzwischen Verantwortung für den Verein übernehmen. Mehr als 8.500 interessierte und zufriedene Besucher haben in diesem Jahr unseren Markt besucht. Die neue Weitläufigkeit des Geländes kommt gut an und verlängert die Verweildauer erheblich. Allein neun neue Mitglieder, konnten wir nach dem Klostermarkt in unseren Verein aufnehmen.

Das Spendenergebnis für „NEUES LEBEN UNTER NEUEM DACH“ kann sich wieder sehen lassen.

Nachdem wir der Stadt Bad Doberan gerade das Spendenergebnis „Ein Neues Dach für Neues Leben“ von 180.000,00 € für das neue Dach des Wirtschaftsgebäude übergeben konnten, unterstützen wir nun mit der neuen Spendenaktion den weiteren Ausbau dieses nationalbedeutenden Denkmals und begleiten dabei auch weiterhin die Stadt Bad Doberan als Eigentümerin dieses einzigartigen Gebäudes bei der Umsetzung der anstehenden Baumaßnahmen.

Die Vorbereitungen zu den Sicherungsmaßnahmen und dem erweiterten Rohbau laufen gemäß Plan. Die Ausschreibungen für den 1.Bauabschnitt sind erfolgt. Der Beginn der Arbeiten ist aus Gründen des Artenschutzes für Oktober 2022 vorgesehen.

Übrigens meldet unser Kassenführer, dass unsere Mitgliederzahl sich auf 186 erhöht hat und auch die Einnahmen und Spenden nicht rückläufig waren – trotz Corona!

Ihnen allen also herzlichen Dank, dass Sie treu zu uns gehalten haben und noch halten. Möge es so bleiben!

Wir wünschen einen schönen Sommer und grüßen herzlich aus dem Kloster Doberan und freuen uns auf die nächste Begegnung mit Ihnen oder die nächste Nachricht von Ihnen.

Sabine Krahn-Schulze             Gunter Heilemann                     Antje Benesch

Vorsitzende                                2. Vorsitzender                            2. Vorsitzende

Einladung Sommerabend 2022

ÜBERGABE DER SPENDE VON 180.000,00 € DES DOBERANER KLOSTERVEREINS AN DIE STADT BAD DOBERAN FÜR DAS NEUE DACH DES GROSSEN WIRTSCHAFTSGEBÄUDES

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. übergibt die Spende der Aktion „EIN NEUES DACH FÜR NEUES LEBEN“ für das neue Dach des großen Wirtschaftsgebäudes im Kloster Doberan bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung am Samstag, den 09.April 2022 um 10.00 Uhr im Kornhaus offiziell an die Stadt Bad Doberan als Eigentümer und Bauherren.

Der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. hat seine langjährige Spendenaktion „EIN NEUES DACH FÜR NEUES LEBEN“ erfolgreich beendet und ist in der Lage den stolzen Betrag von 180.000,00 € speziell für Wiedererrichtung des neuen Daches über das große Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Doberaner Zisterzienserklosters zu übergeben.

Damit kann der Verein die Stadt Bad Doberan bei der herausfordernden Aufgabe zur Revitalisierung des Wirtschaftsgebäudes unterstützen.

Die hohe Spendensumme ist vor allem das Ergebnis sehr vieler kleiner und großer Bürgerspenden und der Eintritte aus den beliebten Klostermärkten, die seit über 10 Jahren durch den Klosterverein zu diesem Zweck organisiert und durchgeführt werden.

Die Nachfrage vieler Spender auf dem diesjährigen Klostermarkt am 10. und 11.Juni 2022 kann nun endlich positiv beantwortet werden.

Zu dem genauen Bauablauf und die geplanten Bauphasen der Revitalisierung des großen Wirtschaftsgebäudes des Klosters Doberan ist die Stadt Bad Doberan als Eigentümer aussagefähig. Die Untersuchungs- und Sicherungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Die europaweite Ausschreibung der ersten Bauphase ist von der Stadt Bad Doberan beauftragt worden.

Der gemeinsam geträumte Traum „EIN NEUES DACH FÜR NEUES LEBEN“ wird Wirklichkeit!

Und der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. kann eine neue Spendenaktion ins Leben rufen – „Für NEUES LEBEN UNTER NEUEM DACH“ – für die Unterstützung der Stadt Bad Doberan bei der weiteren Ausbauphase und einer zukünftigen Nutzung im Sinne der ehemaligen Zisterzienserklosteranlage und der Doberaner Bürgerinnen und Bürger.

i.A.

Die Vorsitzende des

Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan

Sabine Krahn-Schulze

______________________________________________________________________________________________

Wünsche der Europäischen Charta der Zisterzienser für 2022

Nachruf zum Tode von Traugott Ohse

Wir trauern um Traugott Ohse

Schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass unser Vereinsgründer und Ehrenvorsitzender des Klostervereins am 04.12.2021, im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Doberaner Klostertage 2020

Schweren Herzens muss ich Ihnen mitteilen, dass die diesjährigen Doberaner Klostertage 2020, die für den 25.-27.09.2020 geplant waren, ausfallen werden.

Die Mitorganisatoren, zu denen der Landkreis Rostock, die Ev.-Lutherische Kirchengemeinde, der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V., der Münsterbauverein und der Kornhausverein gehören, sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Hygiene-Auflagen für uns als Veranstalter so hoch  und schwer umzusetzen sind ,dass  eine Absage für unsere Tagung sinnvoll gehalten wird.

Wir danken den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Klostertage für die geleistete Arbeit, den Referenten für ihre Bereitschaft an unserer Tagung teilzunehmen und hoffen Sie zu einem anderen Termin in Bad Doberan begrüßen zu dürfen.

Unsere Aufmerksamkeit richten wir schon jetzt auf die Doberaner Klostertage 2021, die ganz im Zeichen des 850.jährigen Gründungsjubiläums des Doberaner Klosters stehen werden.

Dazu bitten wir Sie herzlich um Ihre Mitarbeit.

Jochen Arenz

Bürgermeister Bad Doberan

Erlebnisbericht eines Mitgliedes zur Errichtung des Gedenkkreuzes

Aufstellung des Gedenkkreuzes am Doberaner Münster

Ich war doch ein wenig gespannt, wie eine „Kreuzaufstellung“ vonstattengehen sollte und wo das Kreuz genau seinen Standort haben wird. Insider Dietmar hatte mir schon verraten, dass bei den Grabungsarbeiten für das Fundament Knochenreste gefunden wurden.

So saß ich, Vereinsmitglied und aus Geesthacht angereist, wie viele andere Gäste erwartungsvoll und warm angezogen auf einem Holzklappstuhl bei kühlem Sommerwetter auf dem Gelände „hinter“ dem Münster. Hier, am Beinhaus, war also der Ort der letzten Ruhestätte der Doberaner Zisterziensermönche. Auch heute ist es noch ein besinnlicher Ort, an dem ich schon häufiger bei Spaziergängen vorbeigekommen war und entweder von dem westlich gelegenen Fußweg den Blick aufs Münster oder die Ruhe und den Blick ins Grüne vom Münster aus genoss.

Eine feierliche Andacht begann, von den schönen Klängen der Bläser der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde unter der Leitung ihres Kantors begleitet, die mein Herz weiteten. In mehreren Reden wurde der Entstehung des Zisterzienserklosters, der Mönche und der gläubigen Menschen gedacht, die im Sinne des Herrn ein gottgefälliges Leben führten und hier begraben sind. Aus den Reden des Landessuperintendenten i.R. Traugott Ohse und Pastor i.R. Günter Rein wurde deutlich, dass die Kreuzaufstellung eine Herzensangelegenheit war, um dem Ort seine Würde wiederzugeben und eine unangebrachte Nutzung zu verhindern. Spenden und Sponsorengelder sind auch bei diesem Projekt von Bedeutung und eine Metallbaufirma, die die Vorstellungen der Auftraggeber umsetzen konnte. So ist die Formgebung des Kreuzes durch das Lettnerkreuz im Münster beeinflusst, fachkundig durch den Restaurator Johannes Voss begleitet und nach einem Entwurf des Hamburger Architekten Grundmann ausgeführt.

Beim Aufrichten des Kreuzes durch die professionell arbeitenden Mitarbeiter der Metallbaufirma, überraschte die Drehung um 90°, sodass das Kreuz nach Norden ausgerichtet ist. Doch die genaue Ausrichtung auf die Kirchentür, durch die die Verstorbenen aus der Klosterkirche auf den Friedhof gebracht wurden, erklärt den Sinn dieser Platzierung. Außerdem ist das Kreuz so „sichtbarer“ für die Besucher der Klosteranlage.

Ein sinnvolles Projekt wurde verwirklicht. Die Aufstellung eines Gedenksteines mit Erläuterungen zu dieser Stätte und die beginnenden Arbeiten am Wirtschaftsgebäude fordern auch weiterhin das Engagement der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. für diesen wunderschönen Ort.

Erika Kasten

Besuch des Jubiläums-Festakts „10 Jahre Klosterstätte Ihlow“

Zu diesem erfreulichen Ereignis war eine kleine Delegation des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e. V. am 5. Juli 2019 nach Ihlow bei Aurich gereist.

Um zur Klosterstätte zu gelangen, muss man vom Parkplatz am Waldesrand einen Fußweg von 900 m durch die andächtige Stille des Waldes zurücklegen. Genau wie damals die Zisterziensermönche kommt man zur inneren Ruhe, und Vogelgezwitscher und Blätterrauschen erfreuen die Sinne. Welch eine Überraschung, wenn plötzlich eine Metall-Konstruktion zwischen den Bäumen sichtbar wird. Sie stellt die Imagination der ehemaligen mittelalterlichen Klosterkirche dar, von der nur noch wenige Mauerreste und Fundamentbestandteile aufgefunden wurden. Die Lage und Dicke der Seitenwände des Kirchenschiffs sind durch Heckenpflanzungen nachempfunden und tragende Säulen an ihrem ursprünglichen Platz ansatzweise rekonstruiert.

Unter dem Chor und Altarraum geht es heute überaus lebendig zu. Ein moderner Holzaltar befindet sich im Zentrum eines lichtdurchfluteten Raumes, der unter einer Glaskuppel im Raum der Stille direkt unter dem ehemaligen Altarraum errichtet wurde und den spirituellen Mittelpunkt der Anlage bildet. Dort werden Andachten und Gottesdienste abgehalten, aber auch Konzerte und Lesungen veranstaltet. In dem Gewölbe ist außerdem eine Ausstellung der gefundene Ausgrabungsstücke vorhanden, zu der auch eine kleine Figur aus einer Grabbeilage zählt, die den Heiligen Christophorus, den Schutzpatron der Reisenden, darstellt. Außerdem bekommt man, dank der archäologischen Ausgrabungen, Einblicke in das Fundament der ehemaligen Klosterkirche, die auf einem etwas höher gelegenen Sandriegel in der damals morastigen Region Aurich errichtet wurde.

Diese Informationen wurden uns bei einer sehr persönlichen Führung vermittelt, nachdem wir den offiziellen Feierlichkeiten mit einem einleitenden Szenenspiel zur Entstehung des Klosters, vielen Reden und gelungenen musikalischen Beiträgen beigewohnt hatten. Uns beeindruckte, dass sogar der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil extra aus Hannover angereist war, um eine Festrede zu halten. Als krönender Abschluss der Feierlichkeiten wurde ein Zisterzienser- Baum, eine Graue Renette, an die Stelle gepflanzt, die den Mittelpunkt des ehemaligen Kreuzgangs darstellt.

Der Vorsitzende des Ihlower Klostervereins Bernhard Buttjer hatte uns herzlich empfangen und nahm sich am nächsten Tag Zeit für ein ausführliches Gespräch. Bei Kaffee und Kuchen wurden Informationen zu aktuellen Ereignissen und zukünftigen Planungen im Kloster-Café ausgetauscht, und wir sprachen über die Arbeit unserer Vereine. So konnte der gute Kontakt zueinander weiter gepflegt werden.

Wir genossen die Zeit auf dem Klostergelände bei einem Bummel über den Klostermarkt. Auch frisch gebackenes Brot aus dem historischen Backofen des Backhauses lud zum Kauf ein. Ein wunderschöner Rundblick über Ostfriesland von der Aussichtsplattform des Stahlturms der Kirchenkonstruktion und ein genussvoller Gang durch den prächtig blühenden und wohlduftenden Klostergarten rundeten den ereignisreichen Aufenthalt auf der „Klosterstätte Ihlow“ ab.

(Erika Kasten)

Doberaner Klostertage 2019

EINLADUNG

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und unseres Landes, liebe Freunde Bad Doberans im In- und Ausland, liebe Freundinnen und Freunde des Doberaner Klosters,

es ist mir eine große Freude und Ehre, Sie zu den DOBERANER KLOSTERTAGEN willkommen zu heißen. Unsere KLOSTERTAGE haben sich zu einem wichtigen und geschätzten Forum entwickelt, auf dem Fragen und Probleme, aber auch Chancen der weiteren Entwicklung diskutiert werden. Vieles ist in den letzten Jahren in unserer Klosteranlage geschaffen worden. Jüngstes Beispiel ist der erst kürzlich fertig gestellte Marstall mit dem Besucherzentrum. Von Beginn an hat sich das Programm der Klostertage aber auch den Anliegen der anderen Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern geöffnet. Das Doberaner Kloster ist die Seele Bad Doberans. Unser Kloster ist ein Ort zum Verweilen und der Stille, aber es ist auch ein Ort des Feierns und der Lebensfreude, ein Treffpunkt für Jung und Alt. Das Kloster zu bewahren ist für mich als neuer Bürgermeister Verpflichtung, Ehre und Freude zugleich. Lassen Sie uns gemeinsam diese einmalige Kulturstätte weiterentwickeln und erlebbar machen. Zu allem bietet das Programm der Klostertage Interessantes. Ich lade Sie daher herzlich ein: Erleben Sie mit uns die Doberaner Klostertage 2019!

Alles steht unter der Überschrift: KULTURLANDSCHAFT UND KLOSTER

Seien Sie dabei, Sie sind herzlich willkommen!

Bürgermeister Jochen Arenz