Broschüre 850 Jahre Zisterzienserkloster Doberan

Der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan bat engagierte Autoren um Beiträge anlässlich des 850. Gründungsjubiläums der bedeutenden norddeutschen Zisterzienserabtei in Doberan (1171–1552).
Zehn wertvolle Beiträge widmen sich jetzt dem Gründungsort Althof, der Geschichte des Klosters und dem Wesen und Wirken der Zisterzienser.
Im Anhang werden die ältesten schriftlichen Dokumente und Urkunden erläutert und aus der „Reimchronik des Ernst von Kirchberg“ sind die Abschnitte, die das Kloster Doberan betreffen ins Hochdeutsche übertragen.
Ab sofort ist die 167 Seiten umfassende Broschüre mit dem Titel „850 Jahre Zisterzienserkloster Doberan – Geschichte. Kultur. Barmherzigkeit“
im Buchhandel und beim Lukas Verlag für 20,00 Euro erhältlich (ISBN 978-3-86732-420-5)