Gedenkkreuz für den Mönchsfriedhof

Freudige Mitteilung aus Amelungsborn

Aus dem Kloster Amleungsborn erreichte uns eine freudige Nachricht.

Die klösterliche Familie, Abt und Konvent, Familiaritas und ökumenischer Frauenkreis haben zusammengelgt und Spenden für das Gedenkkreuz 1.000 €. Über diese Spende bedankt sich der Verein der Freund und Förderer des Klosters Doberan e. V. recht herzlich.

Errichtung des Gedenkkreuzes am 6. Juni 2020

Das Gedenkkreuz, das den früheren Mönchsfriedhof kennzeichnen und an die Klostergründung vor 850 Jahren erinnern soll, wird am 6. Juni 2020 um 12.00 Uhr an seinem Bestimmungsort errichtet und geweiht.

Dann wird ein lange geplantes Vorhaben Wirklichkeit, ermöglicht durch öffentliche Förderung und private Spenden. Dafür sei allen herzlich gedankt.

Der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan

Fundament wird erstellt

Am 22.04.2020 war es soweit. Die Vorbereitungsarbeiten für das Fundament des Gedenkkreuzes haben begonnen.

26.04.2020

Neues zum Projekt GEDENKKREUZ FÜR DEN MÖNCHSFRIEDHOF

Das Gedenkkreuz für den Mönchsfriedhof im Kloster Doberan ist in Arbeit. Die ausführende Firma Metallbau Ott GmbH, Bad Doberan, hatte Vertreter des Vorstands des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V., der Auftraggeber ist, zu einem Ortstermin in der Werkhalle der Firma am 15. April 2020 eingeladen. Die Firmenleitung, die Vertreter des Vereins und Mitarbeiter der Firma waren zusammengekommen, um – in gebührendem Abstand zu einander – mitzuerleben, wie zum ersten Mal das Kreuz aufgerichtet wurde, soweit wie die Höhe der Halle es zuließ.

Das Kreuz wird aus Cortenstahl gefertigt, der durch den entstehenden Rost eine ähnlich rötlich-braune Färbung annimmt wie der Backstein des Münsters. Die Aufstellung soll zu einem Zeitpunkt erfolgen, der es ermöglicht, die Öffentlichkeit zur Aufstellung und Weihe einzuladen.

Das Kreuz wird errichtet zur Kennzeichnung des ehemaligen Mönchsfriedhofs wie auch zum Gedenken an die Erstgründung des Klosters n Althof 1171, dessen 850. Jubiläum 2021 gefeiert werden wird. Das Kreuz wird das einzige Kreuz im ehemaligen Kloster Doberan sein, abgesehen vom Kreuz auf dem Münster. Die Vorbereitungen dazu laufen seit 10 Jahren.

Wer das Vorhaben fördern möchte, dessen Spende ist herzlich willkommen!

Konto: Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. OSPA Rostock

25.04.2020