Von Lothar W. Kroh

“Celebration of the 25th Anniversary of our monastery association” – unser Verein ist überregional geworden und von europäischer Ausstrahlung. So jedenfalls sieht es Frank Junge, Bundestagsabgeordneter der SPD, der anlässlich der Feier zum Jubiläum unseres Vereins ein Grußwort hielt. Doch der Reihe nach. Bei der Eröffnung der Festveranstaltung durch unsere Vorsitzende, Frau Sabine Kahn-Schulze, wurden zunächst die anwesenden Honoratioren herzlich begrüßt und Bürgermeister Jochen Arenz ließ es sich nicht nehmen, aus diesem Anlass in einer kurzen, launig vorgetragenen Rede an verschiedene Ereignisse aus dem Jahr der Gründung des Vereins, 1999, zu erinnern.

Den Dank der Stadt Bad Doberan an den Verein trug dann Hannes Roggelin, stellv. Stadtpräsident vor, der vor allem die gesellschaftliche Aktivität des Vereins für die Stadt hervorhob und daran erinnerte, dass im wechselseitigen Gewinn Stadt und Kloster gleichermaßen von der Arbeit des Vereins profitieren.

Als nächster ging Frank Junge ans Rednerpult und neben der schon erwähnten steigenden Ausstrahlung des Klosters Doberan im europäischen Raum, hob er das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder im Klosterverein hervor, die durch ihre Arbeit für die wirklichen Werte unsrer Gesellschaft eintreten. Als Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages sagte er zu, dass er auch für die Unterstützung des Klosters als bedeutende Kulturstätte in Mecklenburg-Vorpommern werben wird.

Volkmar Seyffert, der als neuer Pastor in der Münstergemeinde demnächst inauguriert wird, hob vor allem die Bedeutung der Pflege des Erbes der Zisterzienser Mönche durch den Verein hervor und bedankte sich für die Bündelung von Interessen zum Wohle der Kirchgemeinde und aller Bürger der Stadt.

Schließlich haben auch Dr. Michael Begall vom Münsterbauverein und Susan Franke vom Grand Hotel Heiligendamm ihre Grüße überbracht und die Zusammenarbeit hervorgehoben. Susan Franke ließ dann noch durchblicken, dass das Grandhotel demnächst einen Antrag zur Aufnahme in den Klosterverein stellen wird, was letztlich noch einmal in aller Deutlichkeit zeigt, dass unser Verein eine wirklich bedeutsame, überregionale Rolle für die Pflege des Kulturgutes und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unsrem Land spielt.

Sabine Krahn-Schulze kündigte dann mit Pastor Günter Rein einen der Gründungsväter des Vereins an, um Rückschau auf die 25 erfolgreichen Jahre des Vereins zu halten.

Alle Aspekte seiner Ausführungen zu referieren würde hier zu weit führen, aber einige Highlights sollen doch genannt werden: der Verein hat es geschafft, das Kloster in den Augen der Öffentlichkeit sichtbar werden zu lassen; durch Publikationen wie der CONVENT-Reihe oder dem Buch zur 850-Jahrfeier des Zisterzienserklosters Doberan neues Wissen für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen; genauso wie auch durch Veranstaltungen des Klostervereins wie den Klostertagen oder einschlägigen Vorträgen; durch die Zisterzienserwege gewinnt unser Kloster an Internationalität in ganz Europa; und schließlich erinnert er an die überaus erfolgreichen Einwerbungen von Spenden zum Aufbau und der Sanierung von Klostergebäuden – eine Erfolgsgeschichte! Am Rande der Vorträge drückten Professor Skerl und Pastor Rein in kurzen Statements schließlich ihre gegenseitige Wertschätzung für die Arbeit im Verein aus, für die beide Senioren einen herzlichen Applaus durch die Versammlung erhielten.

Das alles geschieht auf der Grundlage der Arbeit aller Mitglieder des Vereins, betonte  schließlich Sabine Krahn-Schulze abschließend noch einmal und auch sie bedankte sich bei allen Mitgliedern herzlich.

Nach einem kleinen Imbiss lud Sabine Krahn-Schulze noch Interessenten zu einem Rundgang über die Baustelle des Wirtschaftsgebäudes ein und erläuterte vor allem die neue Sicht auf die Bedeutung und die Funktion der Backhalle.

Ein interessanter und freudiger Tag für alle geladenen Gäste und alle anwesenden Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan.