AG Klostergarten

Im Jahr 2002 wurde der Klostergarten auf Initiative und unter Mitwirkung des „Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V.“ auf der Fläche eines ehemaligen verwilderten Kleingartens im Klostergelände angelegt. Großen Anteil hatte dabei die „Agenda-21-Gruppe“. Die Stadt stellte das Gelände zur Verfügung. Der städtische Bauhof sowie der Verein „Perspektive für die Region e.V.“ leisteten und leisten bei Bedarf tatkräftige Hilfe. Die Betreuung des Klostergartens liegt hauptsächlich in den Händen des „Kornhausvereins e.V.“ und der Arbeitsgruppe „Klostergarten“, die als Arbeitsgruppe des „Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V.“ agiert. In den ersten Jahren konnte das Kornhaus mit Unterstützung und Förderung des Arbeitsamtes Verträge mit Arbeitskräften schließen, die neben anderen Aufgaben auch die Pflege des Klostergartens übernahmen. Nachdem diese geförderten Maßnahmen ausliefen, meldeten sich nach einem Aufruf in der örtlichen Presse mehrere freiwillige Helfer, die im Garten die Pflege bestimmter Flächen übernahmen. Diese Gruppe trifft sich regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat ab 9:00 Uhr (in der Saison) oder 9:30 Uhr (im Winter) zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen und Beratungen im Klostergarten oder im Kornhaus (Krauthaus). Zwischen diesen Treffen pflegt jeder Helfer der Gartengruppe seinen eigenen Bereich nach Bedarf. In unseren Garten kommen sehr viele Besucher und wir hören oft, dass die Anlage wunderschön und gut gepflegt sei. Das ist der Lohn für viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

Wir freuen uns über jede helfende Hand und laden Sie zur Mitarbeit in unserem Klostergarten ein. Kommen Sie zum monatlichen Treff am 2. Dienstag eines Monats oder fragen Sie im Kornhaus nach!