Am ersten Juli-Wochenende fand in Neubrandenburg der Mecklenburg-Vorpommern-Tag statt – nach 2018 zum ersten mal wieder.

Das gesamte Stadtzentrum verwandelte sich in ein Festgebiet. Die Vier-Tore-Stadt wird in diesem Jahr 775 Jahre alt. Alle Landkreise und Städte, aber auch viele Unternehmen, Verbände und Vereine aus dem Nordosten präsentierten sich mit eigenen Ständen in der Innenstadt. Das Motto ist „Zusammenhalt in Stadt und Land – wir in MV“.

Für den Landkreis Rostock war auch der Klosterverein Bad Doberan mit dabei – als einer von 13 Ausstellern aus den vier Regionen des LRO. Der Verein wurde vertreten durch Antje und Lutz Benesch.

Für Vorstandsmitglied Antje Benesch war das eine wunderbare Gelegenheit, die Arbeit des Verein zu präsentieren: „Das Interesse ist riesig. Dass wir als Verein das Projekt Neues Leben unter neuem Dach mit auf die Beine gestellt haben, findet große Anerkennung.Viele greifen zu den Informationsbroschüren, suchen aber auch das direkte Gespräch mit uns und stellen Fragen nach dem Fortgang der Arbeiten.“

LRO-Landrat Sebastian Constien freute sich über das Interesse am Klosterverein. Er weiß, wie wichtig Spenden sind, um die Ziele zu erreichen und ist selbst mit einem großzügigen Betrag dabei.Auch SPD-Generalsekretär Julian Barley aus Schwerin und die Rhododendron-Königin von Graal-Müritz machten dem Stand ihre Aufwartung.

Begegnungen wie diese sind wichtig, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen… Gespräche und Austausch zu Geschichte, Kultur, Perspektiven und Projekten. „Das alles ist eine wichtige Ermutigung für unsere weitere Arbeit im Verein.“, so Antje Benesch.

Insgesamt waren tausende Besucherinnen und Besucher auf der Bummelmeile im Zentrum der Stadt. Zum Rahmen des MV-Tages gehörte natürlich auch ein buntes und attraktives Kulturprogramm, das dankend angenommen wurde.