VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES KLOSTERS DOBERAN E.V.

SOMMERBRIEF 2021                                                                                                                                                          Bad Doberan im Juli 2021

Liebe Mitglieder! Liebe Freundinnen und Freunde des Klosters Doberan!

Der Sommer ist da, Zeit also für den üblichen Sommerbrief! Diesmal ist er verbunden mit der wohl berechtigten Hoffnung auf Lockerungen und damit auf mehr Möglichkeiten für unseren Verein. Coronabedingt musste es Terminverschiebungen geben, über die wir hiermit informieren:

SOMMERFEST des Vereins 13. August 2021 um 17.00 Uhr am Kornhaus

DOBERANER KLOSTERMARKT 4.- 5. September 2021

DOBERANER KLOSTERTAGE 24.- 26. September 2021

MITGLIEDERVERSAMMLUNG mit Vorstandswahl 6. November 2021

Die Doberaner Klostertage vom 24.-26. 9 stehen im Zeichen des Jubiläums „Vor 850 Jahren Gründung des Klosters Doberan“ am Standort des heutigen Althof. Zu allen Terminen erfolgen gesonderte Einladungen.

Anlässlich der des Gedenktages der Gründung des Klosters Doberan findet Sonnabend, den 18.September in Althof ein ökumenischer Festgottesdienst statt. Die Althöfer veranstalten am 18.9. ihren traditionellen Handwerkermarkt, Führungen sind geplant, und unser Verein will bis dahin zusammen mit der Stadt einen Pilgerweg zwischen den beiden Klosterstätten ausschildern und begehbar machen.

Am 12. September 2021 ist der Tag des offenen Denkmals, und es wird der ausgefallene Mühlentag nachgeholt. An beiden Tagen wird auch unser Verein tätig werden.

WAS AUS UNSERER VEREINSARBEIT UND AUS DEM KLOSTER DOBERAN ZU BERICHTEN IST.

Kurz vor Drucklegung ist die Festschrift zum Althofer bzw. Doberaner Klosterjubiläum, die im Lukas-Verlag erscheint. Die Redaktion hat unser Vereinsmitglied Dr. Dieter Pötschke.

Unser Verein hat den schon lange hier und dort geäußerten Wunsch aufgegriffen, einen Wander- und Pilgerweg vom Kloster Doberan nach Althof zu entwickeln. Er wird durch den Wiesenweg südlich der Rostocker Straße und dann am Althöfer Bach entlang bis zur Fritz-Reuter-Straße und weiter am Hasenberg und durch den Erlengrund nach Althof führen.

Das Gedenkkreuz auf dem Mönchsfriedhof, dass wir 2020 aufstellten, erhält diesen Sommer eine Bronze-Texttafel. Die Lockerungen der Coronabestimmungen machen es möglich, dass das von uns eingerichtete Besucherzentrum im Kloster wieder von der Stadtinformation genutzt wird als Touristinformation, da die Räume im Rathaus nicht den aktuellen Raumanforderungen entsprechen. Wir werden wieder den Sonntagsdienst im Besucherzentrum übernehmen und sind dankbar über Mitwirkende. Die Einweisung für „Neulinge“ erfolgt laufend während des Dienstes eines erfahrenen Vereinsmitglieds. Gerne anmelden oder am Sonntag zwischen 12.00 -16.00 Uhr vorbeischauen!

Wir erhielten Einladungen zum Zisterziensermarkt in Bierzwnik/ Polen im Juli Marienwalde/Neumark) und zum Forum „Zisterzienser an Nord- und Ostsee“ in Güstrow vom 1.- 3.10. 2021. Die Tagungsteilnehmer werden bei einer Exkursion auch nach Bad Doberan und Althof kommen. (Interessenten mögen sich bitte melden!)

In der MÜHLENGRUPPE wurde in aller Stille gewirkt. Die Mühle musste wegen Schadstoffsanierung und in

Vorbereitung der Instandsetzungsarbeiten „eingepackt“ werden. Die aktiven „Müllersleut“ haben aber weiter Zugang und inzwischen die schadhaften Kämme des Mühlrades ausgebaut und durch neue ersetzt, eine mühsame, zeitraubende Arbeit!

Das Ausstellungsgut im Wirtschaftsgebäudes ist zusammengestellt und harrt des Transports zum (mehrfachen) Überwintern. Die Vorbereitungen zur Generalinstandsetzung laufen gemäß Plan (Detailplanungen, Ausschreibungen). Der Beginn der Arbeiten ist für Januar 2022 vorgesehen. Aber auch schon vorher geht es im Kloster weiter: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat 20.000 EUR für die Instandsetzung des Westgiebels der „Wollscheune“ zugesagt.

Nachdem unser Verein vor 5 Jahren den Abschnitt Kloster Dargun – Kloster Doberan des Europäischen Zisterzienserweges/ Bereich südliche Ostsee erarbeitet und beschrieben hatte, gedruckt in Gestalt eines Wegweisers mit Texten, Bildern und Karten, liegt jetzt für die Abschnitte Kloster Doberan – Kloster Sonnenkamp/Neukloster und Dänemark (Danske Klosterrut) Rostock – Heiligengrabe eine ebensolche Handreichung druckfertig vor. Ihr Erscheinen werden wir bekanntgeben.

Übrigens melden unser Kassenführer und der Öffentlichkeitsbeauftragte, dass unsere Mitgliederzahl konstant blieb und auch die Einnahmen und Spenden nicht rückläufig waren – trotz Coronabeeinträchtigungen: (Vorträge, Führungen, der Klostermarkt 2020 und die Klostertage 2020 – alles musste ausfallen, und dadurch fielen auch die damit zusammenhängenden Einnahmen aus).

Ihnen allen also herzlichen Dank, dass Sie treu zu uns gehalten haben und noch halten – in Ihrem Interesse für die Arbeit des Vereins und in Ihrer Spendenbereitschaft. Möge es so bleiben!

Wir wünschen einen schönen Sommer und grüßen herzlich aus dem Kloster Doberan im Namen des Vorstandes

2. Vorsitzende: Sabine-Krahn-Schulze  Günter Rein

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER

DES KLOSTERS DOBERAN E.V.

KLOSTERSTR. 1 A

18209 BAD DOBERAN