Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins!

Die beiden Bilder aus dem Tugendaltar im Münster zeigen Ereignisse um Weihnachten auf blutrotem Hintergrund. Ist es die Welt in Flammen? Die Botschaft des Engels beginnt mit einem Trostwort: FÜRCHTE DICH NICHT! Ist es also die Farbe des Heiligen Geistes? Das hieße, alles Geschehen um Weihnachten wird gehalten von gutem Geist, vom Geist Gottes, der die Furcht austreibt. Und was sagt das über unser Weihnachten heute? Darüber könnte man nachdenken! Eine Weihnachtszeit mit weniger Möglichkeit zu Aktivität und Mobilität lädt dazu ein.

Dieses Jahr war manches anders – keine Mitgliederversammlung, kein Klostermarkt, kein Sommertreffen, keine Doberaner Klostertage. Vorträge fielen aus, auch Exkursionen. Aber das Gedenkkreuz auf dem Mönchsfriedhof wurde in großer Runde in einer Andacht von Pastor Jax geweiht. Sogar der Posaunenchor der Kirchengemeinde wirkte mit. Die Schaffung des Gedenkkreuzes war eine Aktion unseres Vereins, die Kosten sind durch eingeworbene Spenden gedeckt. Und auch die Ausstellungen öffneten im Sommer letztmalig, danach bauten unsere Klostermarkt-Aktivisten sie ab. Sie kommt nach Dargun, einiges wird eingelagert. Nach wie vor stehen im Münster als Ausstellung die Tafeln zum Kloster. Die dortige Spendenbox zugunsten des Daches ist jetzt die einzige kontinuierliche Spendeneinkunft des Vereins. Daher an dieser Stelle unsere Bitte: Helfen Sie mit Ihrer besonderen Spende, den durch Corona bedingten Spendenrückgang auszugleichen! Denken sie beim weihnachtlichen Spenden auch an unseren Verein!

Seit Oktober wird in der Mühle und im Wirtschaftshaus an der Schadstoffbeseitigung gearbeitet. So gab es viel zu tun für die Mühlengruppe. Vorher aber konnten bei Mühlenführungen Gruppen, besonders Kindergruppen, auch dieses Jahr betreut werden. Als es zugelassen war, wurde von uns auch der Wochenenddienst im Besucherzentrum fortgeführt. Überhaupt: das Besucherzentrum erwies sich als Rettung für die Tourist-Information. Für die Zeit der Corona-Anordnungen bot das Besucherzentrum eine Notlösung. Es erwies sich als Segen, dass es diesen Raum gab.

Der Verein arbeitet an einer Broschüre KLOSTER DOBERAN ERLEBEN, mit der das Kloster als Komplex von vier in sich funktional autarken Bereichen beschrieben wird. Alle im Kloster Tätigen werden vorgestellt: Kirchengemeinde und Kornhaus, Cafes, Klosterküche, Läden. Der Erscheinungstermin wird im Januar 2021 sein. In Vorbereitung ist Band 9 der Reihe Convent. Ganz nahe ist der Termin eines großen Jubiläums. 1 171 ist das Gründungsjahr des Klosters, dessen Anfänge im heutigen Althof liegen. Der Verein gibt dazu eine Festschrift und einen Flyer heraus. Er arbeitet aktiv in der Vorbereitungsgruppe zum Jubiläum 2021 mit sowie an der Schaffung eines Wander- und Pilgerweges vom Münster zur Althofer Kapelle mit Hinweisen zur Geschichte und zur Rolle der Zisterzienser bei der Entwicklung der Region.

Durch Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur konnte die Fertigung einer Gutenbergpresse in Auftrag gegeben werden. Sie wird neben einer zu errichtenden Schreiberstube nach Art der Mönche den Grundstock bilden für einen weiteren Aktivbereich, ein Scriptorium, in das auch die Ausstellung zur Kirchbergchronik und weiteres vorhandenes Material eingebracht werden sollen zum Thema ZISTERZIENSER UND SCHRIFTGUT.

Bis die Räume dafür fertig werden, wird die Druckerpresse ihren Platz in der Jugendkunstschule im Kornhaus finden.

WAS IM KLOSTER GESCHAH UND WAS ZU ERWARTEN IST.

Oben wurde bereits berichtet über die Schadstoffbeseitigung im Wirtschaftshaus. Alle Vorbereitungen sind soweit gediehen, dass die Arbeiten ausgeschrieben werden können.

Jetzt laufen Überlegungen zur endgültigen Nutzung, obwohl zunächst die äußere Hülle – Dach, Fenster usw. Vorrang hat. Wir unterstützen die Stadt, eine Lösung zu finden, die Klostergaststätte mit integrierter Klosterherberge betreiben zu lassen. Wahrscheinlich werden auch Stadtbibliothek und Stadtarchiv in das Wirtschaftsgebäude einziehen, aber das dauert noch. (Stadtbibliothek und Scriptorium – das passt eigentlich gut zusammen!)

Als „kleine Aktion“ planen wir die Inschrift zum Gedenkkreuz, um den Sinn verständlich zu machen. Freuen würden wir uns über Spenden für dieses Vorhaben „INSCHRIFT GEDENKKREUZ“. Ein großer Feldstein soll mit einer Bronze-Schrifttafel versehen werden.

Wir hoffen, dass 2021 wieder „normaler“ Vereinsbetrieb mit Mitgliederversammlung und Klostermarkt sein kann. Auf jeden Fall hoffen wir sehr auf das neue Jahr. Es ist nicht nur in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum zu begehen (vor 850 Jahren Gründung des Klosters), sondern auch – das passt zum Jubiläum wunderbar – der Beginn einer Aktion, für die wir seit 20 Jahren wirken. Alles war bisher auf dieses Ziel ausgerichtet: EIN NEUES DACH FÜR NEUES LEBEN, ein neues Dach für das Wirtschaftsgebäude! Das ist im Kommen. Nun richten wir unser Spendenziel neu aus:

FÜR NEUES LEBEN UNTER NEUEM DACH! Es geht um Finanzierung dessen, was unter diesem Dach geschehen wird!

Mit besten Grüßen und herzlichem Dank für alle Mitwirkung, alles Mitdenken, für alle Treue! Bleiben Sie behütet!

Sabine Krahn Schulze               Günter Rein

Stellvertretende Vorsitzende

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES KLOSTERS DOBERAN e.V. KLOSTERSTR. 1 18209 BAD DOBERAN www.klosterverein-doberan.de info@klosterverein-doberan.de BANK: OSTSEESPARKASSE ROSTOCK IBAN: DE 20 1305 0000 0505 0206 96 Stichwort UNTER NEUEM DACH