Sehr geehrte Mitglieder des Klostervereins,

wie alle Jahre möchten wir zum Abschluss des Jahres 2023, dankbar zurückblicken. Unsere Vereinsmitglieder haben auch 2023 an verschiedenen Projekten und Ideen gearbeitet und zum Bewahren des Erbes der Zisterzienser im Kloster Doberan beigetragen. Der erste Bauabschnitt zur Sicherung des Wirtschaftshauses wurde abgeschlossen. Passend zum erfolgreichen Klostermarkt am 10./11.Juni 2023 konnte als sichtbares Zeichen des Baufortschritts die neue kombinierte Mönch-Nonnen-Deckung auf dem Mühlenflügel bewundert werden. Die Grundsicherung des nationalbedeutenden Denkmals soll Ende 2025 mit einem NEUEN DACH FÜR NEUES LEBEN abgeschlossen sein! Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, den wir weiter konstruktiv begleiten werden.

Ihre Spende und Ihre Mitarbeit in unserem Verein haben dazu beigetragen, diesem großen Ziel ein Stück näher zu kommen. Dafür herzlichen Dank!

Unsere Aufmerksamkeit richtet sich jetzt auf unsere neue Spendenaktion NEUES LEBEN UNTER NEUEM DACH, um die Stadt Bad Doberan auch bei den weiteren Baumaßnahmen unterstützen zu können.

Wie kann es weitergehen, um unser Herzensprojekt mit Leben zu erfüllen?

Ein „Zukunftsworkshop Kloster“ mit allen Beteiligten über eine zukünftige Betreibung und endgültige Nutzung ist dringend notwendig. Wir sind dazu mit der Eigentümerin im Gespräch und werden nicht aufhören, Ideen für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Klosteranlage einzubringen. Sicher haben Sie bemerkt, dass wir die Kommunikation über unsere Vereinsarbeit wesentlich intensiviert haben. Auf unserer Internetseite www.klosterverein-doberan.eu, über Instagram und einem neuen Infobrief versuchen wir Sie aktuell zu informieren und mitzunehmen.

„BETEN, ARBEITEN UND LESEN im Kloster Doberan“ – war nicht nur das Thema unserer erfolgreichen Doberaner Klostertage 2023 – es beschreibt auch unser Tun in diesem Jahr.

Die intensive Forschungstätigkeit zu den Doberaner Büchern der Klosterzeit, die bevorstehende Herausgabe von Convent 9, die Weiterarbeit an unseren Klosterwegen, verbunden mit dem erfolgreichen Stellen von Förderanträgen, die Herausgabe einer weiteren Wegebeschreibung, die Beschilderung des Wanderweges nach Althof, die Arbeit im Klostergarten und seine geplante Beschilderung, unsere intensive Beschäftigung mit einem zukünftigen Scriptorium, die praktischen Pflegearbeiten in unserer Mühle, benennen nur einige Schwerpunkte.

Darüber hinaus ist die Pflege und Intensivierung unserer nationalen und internationalen Kontakte, wie zu der Charta der europäischen Zisterzienserstätten, zu den Zisterzienserstätten an Nord- und Ostsee, der Gemeinschaft der Klosterstätten in MV und dem europäischen Projekt CISTERSCAPE, ein wichtiges Anliegen unseres Vereins.

Freuen Sie sich, auch 2024 ein Teil unserer lebendigen Gemeinschaft zu sein.

WIR WÜNSCHEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EIN FRIEDEVOLLES, GESUNDES JAHR 2024

Sabine Krahn-Schulze, Vorsitzende

Günter Heilemann, 2. Vorsitzender

Antje Benesch, 2. Vorsitzende

Das Bild ganz zu Beginn des Weihnachtsbriefes ist ein Acrylbild von Lothar W. Kroh.