Zusammenarbeit mit dem Grand Hotel Heiligendamm
von Sabine Krahn-Schulze
Die letzten Wochen des Jahres sind immer auch eine Zeit des Dankes und der Wertschätzung gegenüber Partnern und Weggefährten.
Wir haben die Einladung zum gemütlichen Winterwald vor dem Kurhaus Heiligendamm daher gerne genutzt, um uns für die Zusammenarbeit mit dem Grand Hotel zu bedanken und anregende Gespräche im stimmungsvollen Rahmen dieses Winterabends zu führen. Das Grand Hotel Heiligendamm ist seit 2023 Mitglied des Klostervereins.
Eingeladen hatte der neue General Manager, Fabian Engels. Unter den Gästen, die dem Haus seit vielen Jahren verbunden sind, befanden sich Vertreterinnen und Vertreter der hmt Rostock, des Fördervereins der hmt, der Kunsthalle Rostock, der Brauerei Lübzer, des Klostervereins Bad Doberan sowie zahlreiche Partner aus der unmittelbaren Nachbarschaft – darunter die Median Klinik, die Inhaberin des Restaurants Großherzoglicher Wartesaal, das Restaurant Medinis, die Entwicklungs-Compagnie Heiligendamm und weitere Unternehmen.

v.l.n.r. Fabian Rüsch – Vorstand Förderverein hmt Rostock, Fabian Engels – General Manager Grand Hotel Heiligendamm, Sabine von Zanthier – Doberaner Kulturinitiative, Dr. Wolf Karge – Historiker & Publizist
Die Vorsitzende des Doberaner Klostervereins, Sabine Krahn-Schulze, beglückwünschte Fabian Engels zu seiner Berufung nach Heiligendamm und überreichte ihm einen Band aus unserer CONVENT-Reihe. Für das kommende Jahr wurden erste Ideen ausgetauscht, wie sich die Klosterlandschaft noch besser in die Wanderrouten rund um den Heiligen Damm einbinden lässt.
Unsere Klosterwege und die neu aufgelegten Wasserwanderwege rund um das Kloster Doberan bieten dafür einen vielversprechenden Ansatz. Zudem stehen mit dem Treffen der deutschen Charta-Mitglieder im April 2026 und dem deutsch-polnischen Jugendaustausch im Juli 2026 zwei wichtige Termine an, die im neuen Jahr weiter vorbereitet werden.
Wir freuen uns auf eine wunderbare und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

.
.