Es geht voran auf der Baustelle. Seit einigen Wochen ist es bereits deutlich zu sehen. Die neue Dachdeckung mit einer „Mönch-Nonnen-Ziegeleindeckung“ ist so gut wie abgeschlossen.

Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Sanierung des Mühlenflügels, dessen Baufortschritt dadurch gut zu erkennen ist. Auch im Inneren des Mühlenflügels wird an allen Ecken und Enden gearbeitet. Der Ortgang hat eine Kupferabdeckung bekommen. Die bereits vor 750 Jahren versetzten und teils stark mitgenommenen Ziegelsteine in den Fassaden wurden umfassend saniert und – soweit notwendig – durch neue Klinkersteine form- und farbgerecht ausgetauscht oder ergänzt.

Gut zu erkennen sind die gelungenen Reparaturarbeiten auch am Westgiebel, der teils noch mit Planen abgehangen und durch das Baugerüst verdeckt ist. Wenn das abgebaut ist, wird das eine tolle Ansicht bieten, auf die wir uns schon jetzt alle freuen können.

Ganz ausführlich dokumentiert ist alles hier >> Bautagebuch Wirtschaftsgebäude

Mit den Einnahmen aus den Klostermärkten, den Führungen durch die bereits 2017 instandgesetzte Mühle und Spenden konnten wir der Stadt Bad Doberan bereits 180.000,00 € übergeben. Unser Projekt FÜR EIN NEUES LEBEN UNTER NEUEM DACH geht weiter.  Wir werden hier regelmäßig über die Fortschritte berichten.

Damals, in den 1970ern… und heute: wir befinden uns auf einem guten Weg.