Vom Münster zum ursprünglichen Gründungsort des Klosters in Althof. Die meisten Doberaner können gut beschreiben wie man mit dem Auto von A nach B kommt. Seit Anfang Februar gibt es jetzt aber auch einen eigens dafür ausgeschilderten Fuß-Wanderweg für die insgesamt 3,7 Kilometer. Die Idee dafür gab es schon eine ganze Weile, erzählt Manfred Lennarz, seit 2005 im Klosterverein aktiv. Er war federführend bei der Planung und Umsetzung des vom Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten Projekts. 

Zusammen mit der Stadt wurde dann die Route ausgesucht. Sie führt über weitgehend naturbelassene Wege am Althöfer Bach entlang durch den Wiesengrund und geht weiter über den Hasenberg und Erlengrund bis zum Dorfteich von Althof. Nur da, wo es nicht anders geht, müssen Straßen mit Autos überquert oder auch ein Stück lang gemeinsam benutzt werden. 

Der Klosterverein wollte den Pilgerweg eigentlich schon zum 850. Jubiläum der Erstgründung des Klosters im Jahr 2021 offiziell einweihen. Doch Material- und Lieferengpässe bei der Fertigung und Aufstellung der Schilder führten zu erheblichen Verzögerungen. Anfang Februar wurden die insgesamt zehn Stelen mit den entsprechenden Schildern vom städtischen Bauhof auf dem Wanderweg aufgestellt. Die Schilder selbst wurden von der Firma Zelk angefertigt und sind in Ausführung und Gestaltung den Schildern in der historischen Altstadt angepasst.

In naher Zukunft soll es weitere Stelen mit Informationen zur Geschichte des Klosters sowie zu Flora und Fauna auf dem Pilgerweg geben. Ein Flyer, den man im Besucherzentrum bekommt, gibt schon jetzt ausführliche Hinweise zur gesamten Route des Wanderweges. Den Flyer gibt es auch hier auf unserer Website > FLYER PILGERWEG  

Der Klosterverein arbeitet auch an der Möglichkeit, sich die Wegbeschreibung über das Smartphone anzeigen und erläutern zu lassen. Wir werden darüber hier auf der Website informieren. 

Eine knappe Stunde, so sagt Manfred Lennarz, sollte man sich für diese kleine Wanderung schon Zeit nehmen. Wer will, kann den Weg zum Münster auch so zurückgehen. Die Hinweisschilder auf dem Weg gibt es in beide Richtungen, also jetzt Pilgerpfad Richtung Münster folgen. Wem das zu weit ist, kann die Regionalbahn vom Bahnhof Althof zurück nach Doberan nehmen.