Am 7. April findet zum zweiten Mal der „Tag der offenen Klosterstätten Mecklenburg-Vorpommern“ statt, wie im vergangenen Jahr am ersten Sonntag nach Ostern. Früh im nahenden Frühling können sich Interessierte auf eine kultur- und architekturhistorische Reise von Klosterstätte zu Klosterstätte begeben, um lebendige Eindrücke von den Jahrhunderte alten ehrwürdigen Orten zu gewinnen.

Die Gemeinschaft der Klosterstätten in MV e. V. lädt zu dieser Kulturtour ein, die im Kloster Ribnitz, dem heutigen Deutschen Bernsteinmuseum, eröffnet wird. Im einstigen Klarissenkloster wird in diesem Jahr das 700. Gründungsjubiläum gefeiert, was der Gemeinschaft der Klosterstätten e. V. Anlass ist, zum Jubiläum in Ribnitz herzlich zu gratulieren.

Von Bergen bis Zarrentin, von Tempzin bis Doberan, Dargun und Franzburg, von Greifswald bis Krummin haben sich die heutigen Verantwortlichen für die Klosterstätten und die evangelischen Kirchengemeinden auf vielversprechende Angebote vorbereitet. Eingeladen wird zu Betrachtungen der denkmalpflegerischen Leistungen, der erhaltenen Klosterschätze und der neuen Gestaltungen in Kirchenräumen sowie neuer Nutzungen der einstigen Klausuren.

Wir – der Klosterverein – beteiligen uns auch am „Tag der offenen Klosterstätten“. Wie jeden Sonntag ist auch am 7. April unser Besucherzentrum geöffnet, an diesem Sonntag bereits ab 11:00 Uhr. Hier finden alle Interessierte sach- und fachkundige Ansprechpartner für Informationen rund um den „Tag der offenen Klosterstätten“ und natürlich rund um die Klosteranlage.