Die Mitglieder des Klostervereins haben am 6. April 2024 einen neuen Vorstand gewählt. Die meisten Vorstandsmitglieder sind bereits seit vielen Jahren in Führungsfunktionen des Vereins aktiv und sind den meisten Mitgliedern gut bekannt. Dennoch wollen wir die Gelegenheit nutzen, die Beweggründe des Engagements für alle Mitglieder und Freunde des Klostervereins noch transparenter zu machen.

v.l.n.r.: Peter Nebauer, Gunter Heilemann, Antje Benesch, Thomas Römhild, Ulrich Wallmann, Sabine Krahn-Schulze, Ralf Schulz, Dietmar Schulze, Manfred Lennarz – auf dem Foto fehlen Reinhard Firzlaff und Angelika Jahnel

Paul Nebauer, erweiterter Vorstand – Diplom-Mathematiker, seit 2013 im Klosterverein und im Vorstand… „Die Schriften des Klosters Doberan ausfindig zu machen und diese der heutigen Leserschaft populär nahezubringen ist eine tolle Forschungs-, Erklärungs- und Ausgestaltungsaufgabe und keine leichte Sache.“

Gunter Heilemann, erweiterter Vorstand – Lehrer, seit 2006 im Klosterverein, seit 2011 im Vorstand, Vorsitzender von 2011 – 2017… „Die Klostergeschichte ist eine wertvolle Ergänzung meiner Liebe zur Alten Geschichte.“

Antje Benesch, Stellvertreterin – Diplom-Ingenieurin Elektrotechnik, seit 2015 im Klosterverein und im Vorstand… „Das Thema Zisterzienser-Klöster sind eine Herausforderung für mich und ich habe die Vision, dass das Kloster Doberan mit dem Ausbau des Wirtschaftsgebäudes eine Zentralstation der Pilgerwege in Mecklenburg-Vorpommern wird.“

Prof. Dr. Thomas Römhild, erweiterter Vorstand – promovierter Diplom-Architekt und Professor für Lichtdesign an der Hochschule Wismar, seit 1999 im Klosterverein, seit 2024 im Vorstand… „Rund um die Klosteranlage verändert sich viel und mir ist es wichtig, aktiv dabei zu sein.“

Ulrich Wallmann, erweiterter Vorstand – Rechtsanwalt, seit 2020 im Klosterverein, seit 2024 im Vorstand… Ich bin im Vorstand, weil ich großen Respekt vor den Talente der Vereinsmitglieder habe und diese ergänzen möchte ,um das gemeinsame Ziel eines eines aktiven Vereins zu verwirklichen.“

Sabine Krahn-Schulze, Vorsitzende – Diplom-Architketin, seit 1998 im Klosterverein, seit 2021 Vorsitzende… „Das Kloster Doberan ist zu meiner Lebensaufgabe geworden. Die Anlage braucht Freunde und Förderer, um das Erbe des Zisterzienserordens und die kunsthistorische Bedeutung des Klosters bekannt zu machen und zu fördern. Die Arbeit in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten in unserem Verein ist für mich immer wieder eine große Freude.“

Ralf Schulz, erweiterter Vorstand – Berufskraftfahrer, seit 2019 im Klosterverein, seit 2024 im Vorstand… „Ich bin in den Verein eingetreten um mich in meiner neuen Heimatstadt Bad Doberan ehrenamtlich zu engagieren. Es erfüllt mich mit Stolz an unserem Projekt Wirtschafsgebäude und den Betrieb der Wassermühle teilnehmen zu dürfen.“

Dietmar Schulze, Schriftführer – seit 2015 im Klosterverein, seit 2017 im Vorstand… „Im Vorstand bin ich, weil ich mich gerne ehrenamtlich engagiere.“

Manfred Lennarz, Stellvertreter – Diplom-Ingenieur Architekt, seit 2005 im Klosterverein und seit 2015 im Vorstand… „Ich bin im Vorstand, um bei der Umsetzung der Ziele des Klostervereins aktiv und in mitgestaltender Funktion  meinen Beitrag leisten zu können“.

Reinhard Firzlaff, Schatzmeister – Diplom-Bauingenieur, seit 2014 im Klosterverein, seit 2021 im Vorstand … „Neben meinem Beruf als Bauingenieur habe ich mich schon immer für Geschichte und Archäologie interessiert. Das kann ich hier zusammenführen.“

Angelika Jahnel, erweiterter Vorstand – Sozialpädagogin, seit 2022 im Klosterverein, seit 2024 im Vorstand… „Ich möchte mit Ideen und Inspirationen für weitere Projekte die Arbeit des Vereins weiter voranbringen.“