Kurz vor Abschluss unseres Jubiläums-Jahres – wir sind ja in diesem Jahr 25 Jahre alt geworden – gibt es noch einen zweiten großen Meilenstein. Unsere Mitgliederzahl hat die 200er Marke durchbrochen. Seit ein paar Tagen gehört Christine Schwindling aus Hamburg-Lohbrügge dazu. Sie ist das 200. Mitglied. Vereinsvorsitzende Sabine Krahn-Schulze hieß das Neu-Mitglied im Besucherzentrum des Vereins herzlich willkommen und überreichte ihr ein Buch zum Kloster Doberan.

Christine Schwindling kennt den Verein schon seit vielen Jahren. Sie ist inzwischen im Ruhestand, zeitweise weiter als Altenpflegerin aktiv. Außerdem beschäftigt sie sich gerne mit Malerei und Zeichnen. Erste Kontakte gab es über persönliche Begegnungen mit Vereinsmitgliedern. Und über die Jahre hat sich dann immer mehr für Details interessiert. Sie hat bereits mehrfach unseren Klostermarkt und auch die Doberaner Klostertage erlebt. Dass sie nun ein vollwertiges Mitglied wird, ist für sie daher nur ein logischer Schritt. Sie will die Arbeit des Vereins noch besser unterstützen und freut sich auf die kommende Zeit.

Wir haben ein bisschen in unseren Archiven geblättert. Im März 2014 hatten wir 109 Mitglieder. Das Durchbrechen der 200er Marke bedeutet daher eine Fast-Verdopplung der Mitglieder innerhalb von zehn Jahren.

Vereins-Vorsitzende Sabine Krahn-Schulze findet diese Entwicklung wunderbar: „Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Wir haben noch Großes vor. Im nächsten Jahr soll das Wirtschaftsgebäude ein neues Dach bekommen. Das wird unserem Vorhaben „Neues Leben unter neuem Dach“ einen wichtigen Impuls geben“.