Der Lions Club Bad Doberan hat dem Klosterverein einen Spenden-Scheck in Höhe von 700 Euro überreicht. Der Präsident des Clubs, Jürgen Hansen, war dafür auf die große Baustelle am Wirtschaftsgebäude gekommen und übergab den symbolischen Scheck an die Vereinsvorsitzende Sabine Krahn-Schulze.

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International für bürgerschaftliches Engagement und für den Dienst an der Gemeinschaft. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist Lions Club International die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt. In Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Der Lions Club Bad Doberan ist Teil dieses riesigen Netzwerks.

Präsident Jürgen Hansen erklärte bei der Übergabe des Schecks: „Leitmotiv des Lions-Clubs ist das Motto WE SERVE – WIR DIENEN, WIR HELFEN GEMEINSAM. So sind wir auf das Projekt des Klostervereins aufmerksam geworden. Es ist für uns ein wichtiges Anliegen, dieses für die Stadt Bad Doberan so wichtige Projekt des Erhalts und der Sanierung des Klosters zu unterstützen.“

Der Kontakt kam vor wenigen Wochen zustande, als der Lions Club erstmals auf dem Doberaner Klostermarkt zu Gast war. Es gab einen intensiven Austausch und das Verständnis, wie wichtig es ist, Kräfte für das große Projekt „Neues Leben unter neuem Dach“ zu bündeln. Thomas Römhild, sowohl Mitglied des Klostervereins als auch des Lions-Clubs, hat entscheidenden Anteil daran. Nichts lange liegen lassen, sondern schnell aktiv werden und handeln – so kam es innerhalb kurzer Zeit zu dieser Spendenübergabe.

Sabine Krahn-Schulze, Vorsitzendes des Klostervereins bedankte sich für den Scheck: „Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit durch den Lions Club. Für uns als Klosterverein ist dieser neue Partner eine Bereicherung in unserer Arbeit. Zusammen mit der Stadt haben wir uns ja der Aufgabe verschrieben, das Kloster zu erhalten und die lange Tradition und Geschichte erlebbar zu machen. Das Engagement des Lions Club setzt dabei einen wichtigen Impuls.“

Anschließend erläuterte Sabine Krahn-Schulze dem Präsidenten Jürgen Hansen und seiner Schatzmeisterin Antje Hufen den aktuellen Stand der Arbeiten auf der Baustelle. Im nächsten Jahr soll die Ruine des Wirtschaftsgebäudes wieder ein Dach bekommen. Die Spenden, die im Klosterverein zusammengetragen werden, sind zentraler Bestandteil der Finanzierung der Baumaterialien für das Dach. Im Frühjahr 2022 konnte der Stadt so bereits ein Scheck von 180.000 Euro übergeben werden, seitdem sind weitere 60.000 Euro dazugekommen. Und jetzt auch die Spende des Lions Club. Das Projekt „Neues Leben unter neuem Dach“ passt wunderbar in unser Konzept der Unterstützung regionaler Projekte, hob Präsident Jürgen Hansen noch einmal hervor. Sabine Krahn-Schulze und Jürgen Hansen haben vereinbart, in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten.