Es geht weiter. Ab 10:00 Uhr geht der Klostermarkt in seinen zweiten Tag. Wir erwarten erneut viele Besucher.

Der Markt, der in diesem Jahr zum zwölften Mal stattfindet, wurde am Samstag pünktlich um 10:00 Uhr durch Bürgermeister Jochen Arenz eröffnet.

Mit dabei Marktvogt Torsten, Marktweib Sabine und Bettelmönch Sven, die die Marktregeln verlesen haben. Alles untermalt von einer Bläserkappelle. Der Klosterverein hat wieder ein ganzes Jahr auf diesen Höhepunkt an einem Juni-Wochenende hingearbeitet und freut sich auf alle Besucher des Marktes am Samstag und Sonntag.

m

Mehr auch auf dem Klostermarkt-Kanal auf  Instagram . Einfach folgen! Und nichts mehr verpassen!! Lohnt sich, versprochen…

Das Wetter spielt auch in diesem Jahr mit. 22 Grad und strahlenden Sonnenschein, das wird auch heute erwartet.

Schauen, kaufen, reden oder sich einfach nur inspirieren lassen von der wunderbaren Atmosphäre. Bereits gestern kamen viele Besucher, die Plätze in den schattenspendenden Zelten waren schnell belegt. Welche Schausteller an welcher Stelle des Marktes zum Verweilen einladen…  – die Infos gibt’s im Flyer an der Kasse oder auch >> hier

Mittelalterliches und klösterliches Handwerk, Kinderspiele, Märchenerzähler und handgemachte mittelalterliche Musik…  auch dieses Jahr zieht diese einzigartige Atmosphäre. Dazu Essen und Trinken in gewohnter Vielfalt und Qualität… Schwein am Spieß, Craftbiere, Pastagerichte, Bauernhofeis, Kaffee, Kuchen und vieles andere mehr.

Die Gruppe „Rabengesang“ aus Greifswald sowie die Jongleure Helge Fix und Sebastian Reinicke aus Lübeck begleiten das Marktgeschehen mit handgemachter Musik und Artistik. Für unsere jüngsten Besucher gibt es Ponyreiten, alte Kinderspiele, Bogenschießen, Puppentheater und Märchen aus aller Welt. Die sind alle ganz freundlich und gucken nicht immer so grimmig, wie hier auf dem Foto.

Mit den Erlösen aus dem Markt trägt der Klosterverein dazu bei, das Wirtschaftsgebäude des Klosters vollständig wiederherzustellen. Es wurde bei einem Brand im Jahr 1979 zerstört. Im Augenblick ist es für jedermann sichtbar eine Baustelle, auf der sich in den letzten Monaten viel getan hat. Inzwischen ist das erste Dach über der Backhausmühle gedeckt.

Jeder Besucher des Klostermarktes trägt mit seiner Eintrittskarte dazu bei, dass die Arbeiten am Wirtschaftsgebäude weiter zügig vorangehen können. Bislang konnten durch Spenden und zum großen Teil aus den Einnahmen des Klostermarktes 180.000 € an die Stadt Bad Doberan übergeben werden. Neben der 2017 wiederhergestellten Mühle sollen hier in den nächsten Jahren eine große Veranstaltungshalle, eine Ausstellungshalle entstehen und die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv eine Heimat finden… Die Ostseezeitung hat darüber mehrfach berichtet.

Und neben dem Erwerb der Eintrittskarte für 4 € – ermäßigt 3€ – kann man am Zelt des Klostervereins, sehr zentral auf dem Markt gelegen und kaum zu verfehlen, auch direkt spenden. Jeder Beitrag ist willkommen. Und man kann auch Mitglied im Klostereverein werden. Antragsformulare gibt es ebenso am Vereinszelt, wo immer auch Mitglieder des Vereins angesprochen werden können, die zu allem rund um den Markt, das Kloster und den Wiederaufbau des Wirtschaftsgebäudes und der Anlage gerne Rede und Antwort stehen. Mehr zum aktuellen Stand des Wiederaufbaus gibt es >> hier

In den letzten Tagen waren über 30 Mitglieder des Klostervereins und Freunde des Vereins im Einsatz und haben geschleppt, gehämmert, geschraubt, geklebt, geknotet und Zelte, Tische, Stühle, Pavillons, Kassenhäuschen, Plakatwände aufgebaut. Alle freuen sich auf das Wochenende und ganz viele Besucher.

Und jede Menge Spaß bei den Vorbereitungen war auch dabei.

Mehr Fotos vom Aufbau des Klostermarktes gibt es >> hier

Am 1. Juni hat die Ostseezeitung in ihrer Online-Ausgabe über den bevorstehenden Markt berichtet, am 3. Juni auch die reguläre Print-Ausgabe.