Der Doberaner Klostermarkt war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sommerwetter kamen weit über 5.000 Besucher, um am Samstag und Sonntag in die besondere Atmosphäre des Marktes einzutauchen.

Mittelalterliches und klösterliches Handwerk, Kinderspiele, Märchenerzähler und handgemachte mittelalterliche Musik… Schauen, kaufen, miteinander reden oder sich einfach nur inspirieren lassen…

Dazu gab es Schwein am Spieß, Craftbiere, Pastagerichte, Bauernhof-Eis, Kaffee, Kuchen und anderes mehr. Für die ganz jungen Besucher war der Streichelzoo einer der Höhepunkte.

Mehr Eindrücke und Fotos vom Wochenende gibt es >> hier

…und auch auf dem Klostermarkt-Kanal auf Instagram .

Einfach folgen! Und nichts mehr verpassen!! Lohnt sich, versprochen…

Der Markt, der durch den Klosterverein organisiert wird, fand bereits zum zwölften Mal statt. Die Vorsitzende des Vereins, Sabine Krahn-Schulze, zeigte sich mehr als zufrieden: „Der Klostermarkt ist jedes Jahr ein Höhepunkt des Vereinslebens. Die Arbeit der letzten Monate, insbesondere der Marktgruppe, hat sich gelohnt. Die vielen Besucher sind eine wunderbare Bestätigung für uns als Verein. Wir freuen uns auch, dass viele der über 60 Händler und Schausteller die Atmosphäre des Marktes schätzen und gerne herkommen. Mit den Erlösen aus den Eintrittsgeldern können wir die Stadt bei den nächsten Schritten zum Wiederaufbau des Wirtschaftshauses unterstützen.“

In den vergangenen Jahren konnten der Stadt, zum großen Teil aus den Einnahmen der Klostermärkte und auch aus Spenden, bereits 180.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Sichtbarer Erfolg der Aktion „Ein neues Dach für neues Leben“ ist nach der bereits 2017 wiederhergestellten Mühle das erste gedeckte Dach über der Backhausmühle.

Im Vereinszelt in der Mitte des Marktes gab es viele, die mehr wissen wollten. Mitglieder des Vereins haben hier gerne alle Fragen beantwortet.

Wir freuen uns weiter über jede Spende >> hier entlang

Und es geht weiter. Jedermann hat gesehen, dass das Geländer rund um den Klostermarkt inzwischen eine große Baustelle ist. Ziel für die nächsten Jahre ist es, das alles im Projekt „Für ein neues Leben unter neuem Dach“ mit einer Veranstaltungshalle, einem Ausstellungsbereich, der Stadtbibliothek und dem Stadtarchiv weiterzuführen.
Mehr zum aktuellen Stand des Wiederaufbaus gibt es >> hier

Eröffnet wurde der Markt am Samstag durch Bürgermeister Jochen Arenz nachdem die Marktregeln verlesen wurden. Am Sonntag-Abend hat er dann seine Pforten wieder geschlossen. Bis zum nächsten Jahr.

Für den Klosterverein ist schon jetzt klar. Nachdem das Dutzend in diesem Jahr vollgepackt wurde, wird im nächsten Jahr wieder Anfang Juni der 13. Klostermarkt stattfinden.

Wer wissen möchte, wie der Klostermarkt am Freitag durch die Vereinsmitglieder und Freunde des Marktes aufgebaut wurde, klickt bitte >> hier