Wenn sie Interesse am Wissen über klösterliches Leben haben, seien sie herzlich eingeladen zu einem Vortrag, der am Donnerstag, den 16.11.2023, 18.00 Uhr, in der altehrwürdigen Aula des Gymnasiums in Bad Doberan stattfinden wird. Dazu konnte der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. als profunden Redner Robert Harlaß gewinnen. Er spricht aber nicht über das Leben von Mönchen, wie man es im Kloster Doberan erwarten würde, sondern über die Lebenswelt von Nonnen in den Klöstern der Zisterzienserinnen im nordöstlichen Ostseeraum. Ein durchaus gewolltes, aktuelles Thema, was einmal mehr Frauen in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rückt.
Hier in der Ostseeregion sind Nonnen des Zisterzienserordens seit etwa dem 12. Jahrhundert ansässig. Sie widmen Gott ihr klösterliches Dasein und leben nach festen Regeln. Doch es gibt Unterschiede zwischen den Klöstern.  Auf die wird Robert Harlaß, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel arbeitet, am Beispiel verschiedener Nonnenklöster wie Krummin, Bergen, Rehna, Zarrenthin oder auch Itzehoe sprechen. Es erwartet sie ein authentischer stark regional bezogener Vortrag.